Seite 1 von 1

Textblock in rechter Bildhälfte

Verfasst: Sa Mai 23, 2020 10:00 am
von PhilippH
Hallo miteinander,

für unsere Livestreams blenden wir zweizeilige Bauchbinden für Liedtexte etc. im unteren Bereich des Bildes ein. Das ist unsere Standard-Einstellung für Songs:

https://filetransfer.io/data-package/UrBL4Add

Für längere Texte (Vater unser, Glaubensbekenntnis, Bibeltexte, ...) teilen wir den Bildschirm und blenden in der rechten Hälfte Text ein und in der linken Hälfte den Pfarrer/Lektor/Kreuz/Kerze/...:

https://filetransfer.io/data-package/P2TqIKyK

Bisher erstellen wir dazu eine PPT, die wir in Songbeamer importieren.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Textblock auf der rechten Bildhälfte als Songbeamer-Song einzublenden?

Ich habe es mal mit HTML-Tags (<posx:x>) probiert, aber damit wird der ganze Textblock nach rechts geschoben (die Breite bleibt gleich) und es fehlt die Hälfte.
Eine 2-spaltige Tabelle per HTML und den Text in die 2. Spalte einzufügen, ist mir auch nicht gelungen - vermutlich unterstützt Songbeamer-HTML keine Tabellen.

Gibt es noch andere Alternativen, so dass ich komplett im Songbeamer arbeiten kann und nicht immer in PowerPoint muss?

Danke,
Philipp

Verfasst: Sa Mai 23, 2020 9:28 pm
von Sebastian
Im Hintergrundmanager kannst du im Vorschaubild mit der Maus einen Rahmen ziehen. Dann wird der Text nur dort angezeigt.

Verfasst: So Mai 24, 2020 1:38 am
von scholzi
Sebastian hat geschrieben:Im Hintergrundmanager kannst du im Vorschaubild mit der Maus einen Rahmen ziehen. Dann wird der Text nur dort angezeigt.
Cool, das hab ich ja auch noch nicht gewusst. Bekommt man das da auch mit den Bild-Elementen und Videos, usw. hin? Das tue ich nähmlich auch derzeit alles mit PowerPoint vorher erstellen.

Verfasst: Mi Mai 27, 2020 2:53 pm
von PhilippH
Hallo Sebastian,

Danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht.
Allerdings braucht es dann noch etwas HTML (<wordwrap><valign:t>) um Fließtext von oben nach unten zu bekommen.

Grüße,
Philipp

Verfasst: Di Aug 04, 2020 10:53 am
von PhilippH
Hallo Sebastian,

der Rahmen im Vorschaubild funktioniert grundsätzlich, stimmt aber bei mir nicht mit der Realität überein. Um den Text in der rechten Hälfte anzuzeigen, darf der Rahmen rechts nur ca. 10% des Vorschaubildes bedecken (nicht wie erwartet 50%).

Das Vorschaubild ist 4:3, meine Ausgabe aber 16:9. Kann es daran liegen?

Grüße,
Philipp