Ablaufplan speichern unter, optional mit Liedfolien

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Gast

Ablaufplan speichern unter, optional mit Liedfolien

Beitrag von Gast »

Hallo Songbeamer Team,

ich hätte einen Vorschlag. Ist es möglich beim abspeichern des Ablaufplanes die Songfolien optional gleich mit abzuspeichern z. B. in eine Unterverzeichnis oder so?

Der Hintergrund ist folgender:
Der Leiter des Lobpreisteams tippt neue Lieder zu Hause auf seinem Computer ein.
Mit speichern des Ablaufplanes auf den USB Sick geht er davon aus daß er die neuen Liedfolien gleich mit in der Tasche hat.
Dann beim aufrufen der Ablaufdatei auf dem Computer in der Gemeinde ist er ganz enttäuscht daß die Liedfolien fehlen.

Frage:
Ist es möglich in Zukunft eine Zusatzoption beim Abspeichern des Ablaufplanes einzubauen die es erlaubt wahlweise gleich mit dem Abspeichern des Ablaufplanes auch noch die Folien mit abzuspeichern.
Es ist einfach umständlich jedes mal zu schauen im Ordener Folien welche neuen Liederfolien man mirt auf dem USB Stick mit zu kopieren muß.

Gruß Christian
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Da ist auf jeden Fall etwas in diese Richtung geplant, aber das wird vermutlich noch eine Zeit lang dauern...

Was aber jetzt schon geht und deinem Wunsch sehr nahe kommt ist die Funktion alle Folien im Ablaufplan in die Zwischenablage zu kopieren. Klicke dafür mit der rechten Maustaste auf den Ablaufplan und wähle dort "Alle Kopieren". Dann werden die Songs in die Zwischenablage kopiert.
Wenn du jetzt im Windows-Explorer "Bearbeiten->Einfügen" wählst, kopiert er die Folien in diesen Ordner.

Weitere Möglichkeiten der Kopieren Funktion im Ablaufplan:
Diese Kopieren-Funktion kann übrigens noch mehr: Wenn du in Windows-Notepad Bearbeiten->Einfügen wählst fügt er die Titel ein. Wenn du in SongBeamer einfügst, fügt er die Einträge auf den Ablaufplan hinzu. Auf diese Weise kann man Einträge von einem Ablaufplan auf einen anderen übertragen! Beim Einfügen von Dateien die man im Windows-Explorer kopiert hat, werden nur die Songs/Folien auf den Ablaufplan gesetzt, aber es werden keine Dateien kopiert.
Gruß, Sebastian
Nik

Beitrag von Nik »

Hallo, diese Vorgehensweise dürfte dann aber wieder zu den Problemem führen, daß die Formatierungen nicht mitgenommen werden, die in den zentralen Konfigurationsdateien gespeichert sind.

liebe Grüße
Nik
holgerh
Beitrag von holgerh »

Oder aber, Euer Lobpreisleiter beschäftigt sich ganz einfach etwas intensiver mit SongBeamer und seinen Möglichkeiten und entwickelt daraus eine Verfahrensweise die da dann individuell passt.

Anders gesagt:
Wenn ich eine neue Folie erstelle (bzw. erstellen muss), dann schlägt die in meinem Stammverzeichnis "Folien" auf.
Dann mach ich mir den Ablaufplan und speichere auch selbigen ab (bei mir unter einem Unterverzeichnis "Ablauf").
Anschließend kopier ich mir die relevanten Verzeichnisse (Folien und Ablauf und was auch immer) auf meinen USB-Stick und spiel die an der betr. Veranstaltung auf den Rechner vorort und alles ist gut.

Also wenn Sebastian und Sven SongBeamer dahingehend aufblasen müssen, dass unsere individuellen Verfahrensweisen auch mit erschlagen werden, dann wird es echt langsam zuviel.

Sorry für meine direkten Worte, wir müssen aber auch selber etwas kreativ sein. SongBeamer gibt uns ein Werkzeug an die Hand, das seines Gleichen sucht. Die Frage ist nur, wie wir das Werkzeug einzusetzen verstehen.

Schulung des Lobpreisleiters ?
Zumal eine solche Funktion über die Zwischenablage ja schon "fast" da ist.

Ich wünsch Euch Mut zum Probieren und es wird ganz schnell "Hell".

Nochmal Sorry für meine direkte Art- und zurück ins Forum
Holgerh
Nik

Beitrag von Nik »

Na ja,
ich denke doch, daß das Forum dazu da ist, daß man seine Wünsche und Ideen einbringt. Viele gute Standardfunktionen sind ja vielleicht erst aus einer anfänglich individuellen Idee entstanden.

Deshalb sollte hier nichts abgewürgt werden, sonst würde ich heute ja sagen: Herzlichen Glückwunsch, Songbeamer-Team. Ihr habt einen super Job gemacht und seid fertig. Wer will und sich anstrengt, kriegt mit dem Programm eigentlich alles hin.

Ich persönlich bräuchte z.B. keine Linux-Unterstützung. Da wären mir andere Funktionen wichtiger. Aber aus dem Forum heraus sollten die Entwickler doch Ideen beziehen können und ein Gefühl dafür bekommen, was das nächste Feature sein sollte, um möglichst vielen Nutzern weiter zu helfen.
:wink:

Grüße von Nik
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Ich bin auch Nik's Meinung daß das Forum dazu da ist, daß man seine Wünsche und Ideen einbringt und so ist der Wedegang jeder guter Software.

Ich denke die Art und Weise wie holgerh mich abgewürgt hat, ist nicht eine "direkte Art" sondern einfach nicht weiter gedacht.

Allein schon die Aussage von Sebastian vom SongBeamer Team, daß eine solche Funktion angedacht ist sagt doch schon aus, daß ich nicht ganz falsch liege mit meinem Vorschlag, Liedfolien in einem Rutsch zusammen mit dem Ablaufplan abzuspeichern.

Und ich werde nicht mich zurückhalten wieder neue Anregungen zu schreiben wenn es mir danach ist, damit sage ich noch lange nicht daß der Songbeamer schlecht ist.

Ich gerade bin einer der begeistertsten Songbeamernutzer und komme vorläufig auch sehr gut mit der Lösung von Sebastian zurecht. (Trick mit der Zwischenablage)

Ich denke wir sollten es den Programmierern überlassen zu entscheiden ob eine Funktion sinnvoll ist oder nicht.

Gruß Christian
holgerh
Beitrag von holgerh »

Upps...ahm...

Ich bitte um Entschuldigung. Das lag in keinster Weise in meiner Absicht, jemanden oder irgend etwas abzuwürgen. Das tut mir aufrichtig leid.
Jetzt wo ich Euer beider Folgebeiträge gelesen habe merke ich, dass ich über das Ziel hinausgeschossen habe und Ihr dabei sehr kreativ unterwegs seid

@ChristianB:
Nochmals und ganz persönlich - Entschuldigung - ich wollte Dich nicht abwürgen. Du hast recht, dass sich eine Software nur dann weiter entwickeln kann, wenn Input seitens der Anwender kommt, wie auch immer der ausgeprägt ist.

@Nik:
Ja genau - sonst wäre SongBeamer bereits am Ende.

Soweit...
Holgerh :oops:
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Hi Holger

alles o.k. vergeben, vergessen und verziehen

lass Dich drücken :wink:

Auch ich bitte um Verzeihung, denn Anfangs wollte ich richtig giftig schreiben.

Gut daß ich es nicht so abgeschickt habe. :)

Gruß Christian
Thomas Frei

Beitrag von Thomas Frei »

hi alle miteinander

ich fände es auch gut, wenn es eine solche Funktion gäbe, daß man alle Einstellungen, Folien und Powerpointdokumente samt Ablaufplan von einem Songbeamer zum anderen Songbeamer weiergegeben werden könnte so wie es ChristianB geschrieben hat.

Klar auch ich kann vorerst damit leben, mit dem Vorschlag von Sebastian (Zwischenablage).

Jetzt noch ein Spruch den alle die diesen Beitrag lesen mit einem Augenzwinkern sehen sollten. :wink:

>> Das Gut ist der Feind des Besseren <<

Und bitte noch mal Augenzwinkern :wink:

Gruß Thomas Frei
Nik

Beitrag von Nik »

alles klah holgerh :)

letts wöhk tuhgesah

Nik
holgerh
Beitrag von holgerh »

Nik hat geschrieben:alles klah holgerh :)
...das reimt sich ja gar...alles klar, bin wieder auf "Track".

holgerh :wink:
Melanie

Beitrag von Melanie »

Hallo,
wir habe auch schon über diese Funktion nachgedacht. Wir, für unsere Gemeinde haben zwei verschiedene Räume wo Events statt finden und eben so bereiten unsere Leute vom Lobpreisteam zu Hause den Ablaufplan mit allen Flash, Powerpoint, Videos und Songbeamerfolien mit den dazugehörigen Hintergrundbildern vor.
Er währe eine riesige Entlastung eine Abspeicherung alle der zum Ablaufplan benötigten Dateien mit einem klick erledigen zu können.
Wir freuen uns schon aufs Jahr 2006 in der sicherlich diese Funktion geben wird.

Ein generelles Lob auch an das Songbeamerteam !!!!!!

Melanie grüßt Euch alle
Antworten