NDI-Ausgabe mit Hintergrund?

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
lorch

NDI-Ausgabe mit Hintergrund?

Beitrag von lorch »

Hallo,
ich habe gesehen, dass Songbeamer neu jetzt auch Ausgabe per NDI unterstützt. Dazu ein paar Fragen:

- welche Bandbreite entsteht durch die Weitergabe des Bildschirminhalts per NDI-Ausgabe in Songbeamer? Es gibt ja NDI HX und das NDI, was im Kamerabereich deutlich unterschiedliche Bandbreiten in Anspruch nimmt (NX 12MBit, NDI 100MBit lt. Kamerahersteller)

- wie gut/stabil eignet sich die NDI-Wiedergabe für Präsentationen (mit Animationen) und Videos (mit Ton?)

- wäre es möglich, dem NDI-Text noch einen Hintergrund "mitzuschicken"? Damit meine ich nicht die Hintergrundbilder, sondern zeilenweise dort wo Text steht grau (vielleicht sogar gleich transparent). Damit wäre die Lesbarkeit auf unterschiedlichen Hintergründen (je nach dem was die Kamera halt gerade aufnimmt) einfacher zu realisieren.

- Bislang habe ich mit den NDI-Tools (Scan Converter) gearbeitet, damit kommt in meinem Fall ein schwarzer Hintergrund (weißer/heller Text auf schwarzem Hintergrund) mit, was ich in OBS dann sehr einfach transparent machen kann. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, den Inhalt von Songbeamer via NDI gestalterisch abzusetzen (eben z.B. den Text auf einem grau-transparenten Balken zu zeigen).

Würde mich freuen, wenn ich dazu Antworten erhalten könnte.

herzliche Grüße & Danke

Christian
sirdud

Beitrag von sirdud »

Momentan wird über den NDI Output nur der Text mit einem transparenten (schwarzen) Hintergrund übertragen. Animationen, Videos, Powerpoints werden nicht übertragen. Zusätzlich zum Text werden lediglich Bilder aus einer Diashow gesendet.

Daher ist die Bandbreite voraussichtlich auch sehr überschaubar.

Für Wünsche und Anregungen gibt es einen eigenen Forumsbereich. Dort gibt es schon mehrere Einträge zu NDI.

Zu dem Thema Hintergrund als Workaround-Idee:

In OBS kann man doch auch mehrere Dinge gleichzeitig in einer Szene ausgeben. Mache eine eigene Szene für die Lobpreistexte und schicke dort eine Grafik mit, die oben komplett transparent ist und unten den grau-transparenten Balken hat. Wenn Text ausgegeben werden soll, muss halt auf diese Szene gewechselt werden um den Balken einzublenden. Bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.
Antworten