Anzeige des Feldes "Liederbuch / Nr."

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Gast

Anzeige des Feldes "Liederbuch / Nr."

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe vor einem Monat bereits diese Frage gestellt, aber leider keinerlei positive oder negative Antwort bekommen. Eine ähnliche Anfrage von einem anderen Nutzer im Oktober blieb ebenfalls unbeantwortet.

Wir nutzen den Songbeamer jetzt seit ca. 2 Monaten und sind sehr zufrieden. Allerdings wird immer wieder gefordert, dass auf der ersten Folie eines Liedes unten das Buch / die Liednummer eingeblendet wird - aber nur auf der 1. Folie und möglichst unter dem Lied. Die vorhandene Anzeige der "gemeindeinternen Liednummer" rechts oben kollidiert leider völlig mit den Liedtexten (wenn dort z.B. "Feiern & Loben / Nr. xxx" angezeigt wird, scheint nicht formatierbar zu sein und wird auch auf jeder Folie angezeigt.

Das Feld "Liederbuch / Nr." ist bei uns gut gepflegt. Gibt es die Möglichkeit, dies am unteren Folienrand der ersten Folie anzuzeigen (möglichst mit einstellbarer Schrift & Farbe) ? Bei Liedern mit Copyright dürfte es auch entfallen oder direkt oberhalb des Copyrights angezeigt werden.

Ansonsten müßte ich wieder 250 Liedfolien manuell korrigieren ...

Viele Grüße, Stefan
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Die Gemeindeinterne Liednummer ist eigentlich auch nur für kurze Zahlen gedacht.

Wir haben bisher zu diesem Thema noch keine Aussage gemacht, weil wir dazu noch keine offizielle Antwort haben. Das ist aber auch schon mal gut, weil es bedeutet, daß wir es nicht von vorneherein abgelehnt haben.

Das Problem ist, daß es extrem viele Möglichkeiten gibt, wo das Liederbuch stehen können muß: der eine will es rechts unten, ein anderer hat einen kleinen Raum, bei dem man rechts unten keinen Text hinschreiben darf, .....
Dann gibt es noch neben der Position die Variante "Erste / Letzte / Alle Folie(n)".

Hier müssten wir eigentlich erst noch Experimente machen, wie es am besten funktionieren könnte. Das stellt dann aber das Problem der Veröffentlichung von "unfertigen Features" dar mit dem Zusatzaspekt, daß sich noch viel ändern kann. Vermutlich ist es aber weniger Arbeit als 250 Folien manuell umzuformatieren. Also du hast die Wahl entweder noch etwas länger auf etwas fertiges zu warten, oder das Risiko einzugehen, oder ab und zu mal eine SB-HTML-Vorlage zu ändern.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Hab in Version 2.15e (Beta) ein paar neue Möglichkeiten eingefügt. Schau mal, ob da was für dich dabei ist :-)

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe

Bitte beachten: Für diese Version ist noch keine Songübersicht erhältlich!
Gruß, Sebastian
Alex

Beitrag von Alex »

Hallo Songbeamer Team,

ich wollte nur mal nachfragen wie denn der Stand der Dinge ist zu diesem Thema.
Ich sollte in den nächsten Wochen unseren kompletten Liedbestand (1200 Stk.) ausdrucken. Mir wäre sehr geholfen wenn ihr hierfür schon eine Lösung oder Alternative habt.

Gruß Alex
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Willst du die Gemeindeinterne LiedNr auf dem Beamer oder auf dem Ausdruck haben? Das sind nämlich zwei verschiedene Sachen...
Gruß, Sebastian
Alex

Beitrag von Alex »

Hallo,

natürlich will ich die auf dem Ausdruck haben. Hier habe ich jedoch eine kollision wenn der Titel zu lang ist. Die interne Liednummer habt bei uns nur 4 Zeichen. Sollte also kurz genug sein.

Ah, ok. Der Author dieser Frage meinte wohl die Folien. Nein, bei mir sollte die auf dem Ausdruck drauf stehen.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Du kannst einstellen, daß die Liednummer gedruckt wird. Die steht dann allerdings rechts oben. Du schreibst daß du eine Kollision bei zu langen Titeln hast, und kurz danach schreibst du, daß eine 4 Zeichen lange Liednummer kurz genug sein sollte. Wie soll ich das verstehen?
Gruß, Sebastian
Alex

Beitrag von Alex »

Hallo,

trotz einer recht kurzen internen Liednummer(4 Stellen) habe ich zwischen Titel und interner Liednummer eine kollision wenn ich beides bei einem Lied ausdrucken möchte. Es kommt vor, dass manche Titel eben etwas länger sind und deshalb über den Platz hinausgehen wo die interne Liednummer gedruckt wird.

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine... :?: :?:
Antworten