Moin,
PowerPoints mit geschützten Schriftarten (z.B. Futura Bk BT) werden in Songbeamer nicht angezeigt.
PowerPoint selbst gibt beim öffnen eine Warnung (s.Anhang), da ein Bearbeiten damit auch nicht möglich wird. Eine Präsentation mit PowerPoint ist aber möglich. bei Songbeamer bleibt der Ausgabebildschirm schwarz.
Ich kann aktuell keine frei verfügbare Schriftart nennen die schreibgeschützt wäre. Damit ist es möglicherweise schwierig zu rekonstruieren und zu testen.
Gibt es dafür eine Lösung?
Workaround ist aktuell: In PowerPoint öffnen und "Eingeschränkte Schriftarten entfernen" wählen. Neu speichern. Dann kann man es zumindest anzeigen. Die Schriftart passt dann leider nicht mehr.
Gruß
Fabian
PowerPoint mit schreibgeschützter Schriftart wird nicht angezeigt
PowerPoint mit schreibgeschützter Schriftart wird nicht angezeigt
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2024-05-26 124848.png (14.93 KiB) 8304 mal betrachtet
Re: PowerPoint mit schreibgeschützter Schriftart wird nicht angezeigt
Ich kann aber selbstverständlich unsere Präsentation zur Verfügung stellen, allerdings ungerne hier öffentlich.
Da wurde beim Speichern von PowerPoint die Option gewählt, daß Schriftarten eingebettet werden sollen. Eine solche Schrift ist auf dem SongBeamer PC nicht vorhanden. SongBeamer muß ein paar kleine Änderungen an der PowerPoint Präsentation durchführen, damit die beim Start nicht flackert, wenn man nicht mit der ersten Folie beginnt. Das geht schief, wenn eine eingebettete Schriftart das aus Lizenzrechten verbietet.
Du mußt also entweder die Schrift auf dem SongBeamer PC installieren, oder sie in der PowerPoint Datei vermeiden.
Du kannst mir gerne die PPT Datei per E-Mail zukommen lassen. Vielleicht finde ich eine Möglichkeit, diesen Fall zu erkennen.
Du mußt also entweder die Schrift auf dem SongBeamer PC installieren, oder sie in der PowerPoint Datei vermeiden.
Du kannst mir gerne die PPT Datei per E-Mail zukommen lassen. Vielleicht finde ich eine Möglichkeit, diesen Fall zu erkennen.
Gruß, Sebastian
Moin Sebastian,
ja genau, sowas habe ich mir gedacht. Aber dann wäre zumindest eine Warnung schön, sobald man die Vorschau der PowerPoint lädt und nicht erst beim starten der Präsentation. Wäre sowas möglich?
Ich schicke dir die Präsentation per Mail.
ja genau, sowas habe ich mir gedacht. Aber dann wäre zumindest eine Warnung schön, sobald man die Vorschau der PowerPoint lädt und nicht erst beim starten der Präsentation. Wäre sowas möglich?
Ich schicke dir die Präsentation per Mail.