Wir beobachten seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten beim beamen von PowerPoint-Päsentationen.
Wenn die erste Folie einen "Übergang" eingestellt hat, zum Beispiel "Seite einrollen", dann wird dieser Übergang/Effekt zweimal direkt nacheinander ausgeführt, so als ob man die Datei doppelt angeklickt hätte.
Dieses Verhalten ist nicht jedes Mal, sondern nur sporadisch.
Auffällig ist das nur bei PPT''s mit einem Übergang, wobei es vielleicht auch mit PPT's ohne Übergang dieses technische Problem gibt, aber man sieht es einfach nicht.
Wir können das Verhalten auf keine Parameter definieren um es jedes Mal nachstellen zu können, aber passiert nicht nur auf einem Rechner.
Wir haben auch schon verschiedene Office-Versionen getestet, aber es hat nicht geholfen.
Daher ist unser Verdacht, dass es an der Schnittstelle zwischen SongBeamer und dem PowerPoint selbst liegen muss.
Gibt es hier jemanden, der die gleiche Erfahrung gemacht hat ?
Vielleicht gibt es dazu bereits eine Lösung ?
Vielen Dank.
PPT öffnet zweimal nacheinander
Re: PPT öffnet zweimal nacheinander
Das Problem ist, daß PowerPoint seine Animationen stoppt, wenn es den Focus verliert. Genau das muß aber passieren, damit die Tastatursteuerung von SongBeamer weiter funktioniert, wenn eine PowerPoint Datei gestartet wurde. Es ist somit gewissermaßen ein Timing Problem. Wir haben da auch schon einiges rumprobiert. Kannst du am Anfang von der PowerPoint eine schwarze Folie einfügen, und mit dieser die Präsentation starten?
Gruß, Sebastian
Ich habe testweise in die PPT am Anfang eine schwarze Folie eingefügt.
Wenn diese Folie ohne einen Übergang ist, also keinen Effekt oder Animation hat, dann wir diese Folie sofort richtig angezeit-
Aber wenn die erste Folie eine Animation hat bzw. Übergang oder einen Effekt, dann wird erst die Folie angezeigt und dann der Effekt ausgeführt.
Manchmal wird der Effekt sogar zwei mal ausgeführt.
Irgendwie verstehe ich das nicht, weil wenn man die Präsentation in PowerPoint direkt startet, dann gibt es diese Unstimmigkeiten nicht.
Wenn diese Folie ohne einen Übergang ist, also keinen Effekt oder Animation hat, dann wir diese Folie sofort richtig angezeit-
Aber wenn die erste Folie eine Animation hat bzw. Übergang oder einen Effekt, dann wird erst die Folie angezeigt und dann der Effekt ausgeführt.
Manchmal wird der Effekt sogar zwei mal ausgeführt.
Irgendwie verstehe ich das nicht, weil wenn man die Präsentation in PowerPoint direkt startet, dann gibt es diese Unstimmigkeiten nicht.
Das Problem entsteht durch die Interaktion von zwei Programmen, und über die API von PowerPoint. Da hat Microsoft den Vorteil, daß sie alles in eigener Kontrolle haben. Wir müssen mit dem auskommen, was PowerPoint über die Schnittstelle anbietet. Oder wir programmieren PowerPoint nach, aber das ist eher unrealistisch.
Du kannst gerne mal eine betroffene PPT Datei schicken, dann kann ich es mir anschauen. Ich kann da aber nichts versprechen.
Du kannst gerne mal eine betroffene PPT Datei schicken, dann kann ich es mir anschauen. Ich kann da aber nichts versprechen.
Gruß, Sebastian