Dateipfade in Diashow

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Martin-72

Dateipfade in Diashow

Beitrag von Martin-72 »

Hallo Zusammen,

wir nutzen bei uns in der Gemeinde Songbeamer (6.11b) in Kombination mit der Dropbox. Wir haben entsprechend die relative Pfade zur Dropbox und den Daten dort in Songbeamer hinterlegt. Die Hintergrundbilder, die Songs, gottesdienstrelevante Informationen, alles liegt in der Dropbox und bei allen Daten funktioniert das sehr gut über die relative Pfade, so dass ich zu Hause den Ablaufplan vorbereiten kann und dann bei uns im Gemeindehaus den Beamer-Rechner einschalte ist der Ablauf so vorhanden, wie ich ihn zu Hause gemacht habe.
Aber leider funktioniert das nicht mit der Diashow. Wir starten üblicherweise den Gottesdienst mit einer Diashow, wo wir Bilder rund um die Gemeinde, Einladungen zu Veranstaltung oder andere wichtige Dinge entsprechend für 10 Sekunden in Dauerschleife an die Leinwand werfen.
Aber diese Bilder muss ich jedes Mal vor Ort im Ablaufplan in die Diashow einbringen, weil dort die relativen Pfade nicht gespeichert werden, sondern die absolute Pfade. (Da mein User zu Hause anders heißt, die Dropbox auf einem anderen Laufwerk läuft als in der Gemeinde). Das führt dazu, dass die Bildershow nicht funktioniert, die ich zu Hause vorbereite.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auch bei der Diashow die relativen Pfade zur Dropbox hinterlege?
Oder wie kann ich das machen, dass ich auch diese Show zu Hause vernünftig vorbereiten kann?
Danke für die Hilfe! Danke für die Hilfe!
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Dateipfade in Diashow

Beitrag von Sebastian »

Das sollte eigentlich bereits passieren, aber erst seit SongBeamer 6.11a. Bitte schau mal, ob du tatsächlich diese oder eine neuere Version auf beiden PCs startest.
Der nächste Schritt wäre, daß du im Diashow Dialog den "Exportieren" Button nutzt, und dir die exportierte Datei mit einem Texteditor anschaust, wie dort die Pfade abgespeichert sind. Du solltest dort ein %DropBox% drin finden.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Dateipfade in Diashow

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer 6.16c fragt jetzt nach den Dateinamen der Diashow Bilder, wenn die nicht gefunden wurden:
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... e_Beta.exe
Gruß, Sebastian
Antworten