Import XML-Bibel

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
sudo

Import XML-Bibel

Beitrag von sudo »

Hallo, wenn ich XML-Bibeln von Zefania importiere, werden die Bücher englisch beschriftet (Genesis statt 1. Mose). Das betrifft nicht nur eine Datei, ich habe mehrere getestet. Bei XML-Bibeln, die ich früher (vor Jahren) importiert habe, ist das nicht der Fall.
Ein Workaround ist die Option "Anzeigesprache für Titel", aber dann werden in fremdsprachigen Bibeln auf der Folie deutsche Buchtitel angezeigt ...

Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung? Songbeamer 6.10f x64
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Import XML-Bibel

Beitrag von Sebastian »

Aktuell wird die Bezeichnung von den Büchern aus dem BIBLEBOOK Node ausgelesen. Es scheint mir aber, daß dort vermehrt falsche Sprachen auftauchen. Insofern erscheint es mir sinnvoll, das zu ändern. Wir werden ab der nächsten Version die Sprache der Bibel anhand dem <language> Node am Anfang bestimmen, und dann beim Import die in SongBeamer eingebauten Bezeichnungen nutzen. Der <language> Node ist allerdings auch nicht immer korrekt, aber er läßt sich deutlich einfacher korrigieren als 66 Buchnamen und deren Abkürzungen.

Für eine deutsche Bibel müsste dann am Anfang stehen:
<language>ger</language>
Gruß, Sebastian
ThomasO.

Beitrag von ThomasO. »

Ich weiß, es hat nichts unmittelbar mit dem Thema zu tun: Man sollte schon immer die aktuelle Programmversion verwenden und keine Uralt-Version …
HG
Thomas
sudo

Beitrag von sudo »

Sebastian hat geschrieben: Mi Aug 12, 2026 11:02 am Aktuell wird die Bezeichnung von den Büchern aus dem BIBLEBOOK Node ausgelesen. Es scheint mir aber, daß dort vermehrt falsche Sprachen auftauchen. Insofern erscheint es mir sinnvoll, das zu ändern. Wir werden ab der nächsten Version die Sprache der Bibel anhand dem <language> Node am Anfang bestimmen, und dann beim Import die in SongBeamer eingebauten Bezeichnungen nutzen. Der <language> Node ist allerdings auch nicht immer korrekt, aber er läßt sich deutlich einfacher korrigieren als 66 Buchnamen und deren Abkürzungen.

Für eine deutsche Bibel müsste dann am Anfang stehen:
<language>ger</language>
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Es ist sicher eine gute Idee, das zu ändern - ich habe gerade bei 7 deutschen Übersetzungen nachgeschaut und es waren immer englische Bezeichnungen hinterlegt.
Allerdings habe ich versucht, in der XML-Datei die deutschen Bezeichnungen reinzuschreiben (zum Testen erstmal nur bei 1. Mose). Das File wird noch ohne Fehlermeldung importiert, allerdings tauchen dann im Auswahlfenster gar keine Bezeichnungen mehr auf (Screenshot)! Kann das daran liegen, dass ich nicht alle 66 Bezeichnungen angepasst habe (bevor ich das vergeblich ausprobiere :wink:)?
Dateianhänge
Bibel_Tab.png
Bibel_Tab.png (10.78 KiB) 336 mal betrachtet
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das wäre für mich eher ein Hinweis, daß du etwas anderes in der XML Datei kaputt gemacht hast.
Gruß, Sebastian
Andreas Adler

Beitrag von Andreas Adler »

Ich klinke mich hier mal ein, da wir auch zweisprachig unterwegs sind.
Ich habe vor kurzem ebenfalls bei unserer russischen XML-Bibel die russischen Buchnamen eingetragen und dann in den Bibeloptionen ausgewählt, dass der Titel aus dem Bibelmodul kommen soll. Somit können wir den Titel der jeweiligen Sprache ausgeben. Für uns wäre es wichtig, dass diese Möglichkeit bestehen bleibt.
Eine Sache ist mir aber in dem Zusammenhang noch aufgefallen. Nach dem ich die geänderte Datei neu importiert hatte, waren die russischen Titel zwar drin, aber als ich dann eine Korrektur machen wollte und die Datei neu importierte, wurde das nicht übernommen.
Kann es sein, dass hier irgendein Cache aktiv ist?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Die Wahl zwischen Titel aus SongBeamer oder dem Bibelmodul beim Anzeigen bleibt natürlich erhalten. Es geht hier nur um die Buchnamen, die beim Import in das Bibelmodul geschrieben werden. Du hättest dir damit das Austauschen der Buchnamen in der xml gespart. Für komplett benutzerdefinierte Buchnamen müsstest du in zukunft den <language> Node aus der XML Datei entfernen.

Bei einem Update der Bibel sollten die Änderungen sofort aktiv werden.
Gruß, Sebastian
Antworten