Seit wenigen Stunden besitze ich nun den Songbeamer und bin überwiegend begeistert. Noch steht der erste Liveeinsatz aus, aber ich freue mich schon jetzt darauf!
Zuerst muss ich noch rund 250 Lieder aus diversen Programmen übernehmen und da fällt mir auf: Ich finde keine UNDO Funktion...
Bei ausprobieren der sicherlich nützlichen Funktionen habe ich nun schon zum fünften Mal meine erste Folie "zerstört"
"Akkorde aus Text übernehmen" funktionierte nicht - schade. Also nochmal von vorne, da sich die entstandenen Kästchen nicht löschen lassen...
Vielleicht habe ich diese Funktion ja einfach noch nicht entdeckt. Wäre für einen Hinweis seeeeeehr dankbar.
UNDO Funktion
-
nullkonzept
Die Funktion "Akkorde aus Text übernehmen" funktioniert nur wenn die Songs in Courier New geschreiben wurden und wenn für die Akkorde keine Tabs verwendet wurden. In allen anderen Fällen ist es technisch leider nicht möglich, die genaue Position der Akkorde zuverlässig zu ermitteln. Ein Kästchen entsteht durch ein umgewandeltes Tab.
Es gibt die Funktion "Zeile löschen". Damit kannst du alle Akkorde in einer Zeile entfernen. Damit solltest du Kästchen wieder entfernen können. (Evtl brauchst du danach noch die Funktion "Akkorde nach unten verschieben").
Es gibt die Funktion "Zeile löschen". Damit kannst du alle Akkorde in einer Zeile entfernen. Damit solltest du Kästchen wieder entfernen können. (Evtl brauchst du danach noch die Funktion "Akkorde nach unten verschieben").
Gruß, Sebastian
-
nullkonzept
Danke für die Tipps!
Jau, ganze Zeilen lassen sich löschen. Fein.
Das mit dem Verschieben ist auch gut. Sehr nützlich.
Argh! Unsere Texte sind Meisterwerke aus Leerzeichen, Tabs und anderen drolligen Formaten. Eieiei, das wird also viel Arbeit.
Ich habe in diesem Fensterchen die Akkordfolgen eingetippt und die auch in die passende Liedzeile bekommen. Allerdings gelingt es mir nicht, die einzelnen Akkorde dann an die richtige Stelle zu schieben. Woran liegts?
Jau, ganze Zeilen lassen sich löschen. Fein.
Das mit dem Verschieben ist auch gut. Sehr nützlich.
Argh! Unsere Texte sind Meisterwerke aus Leerzeichen, Tabs und anderen drolligen Formaten. Eieiei, das wird also viel Arbeit.
Ich habe in diesem Fensterchen die Akkordfolgen eingetippt und die auch in die passende Liedzeile bekommen. Allerdings gelingt es mir nicht, die einzelnen Akkorde dann an die richtige Stelle zu schieben. Woran liegts?
-
nullkonzept
ich bin gerade auf dem Firmenrechner und habe den SB nicht vorliegen, versuche es mal aus dem Kopf:
Im Akkordeditor ist oben die Leiste mit den Akkorden, Erweiterungen - Löschen - Einfügen usw. Ziemlich weit rechts ist ein Pulldownmenü, in dem ich Akkordfolgen eingeben kann.
Ist das gut beschrieben?
ansonsten probiere ich es von zu Hause noch einmal.
Im Akkordeditor ist oben die Leiste mit den Akkorden, Erweiterungen - Löschen - Einfügen usw. Ziemlich weit rechts ist ein Pulldownmenü, in dem ich Akkordfolgen eingeben kann.
Ist das gut beschrieben?
ansonsten probiere ich es von zu Hause noch einmal.
-
nullkonzept
Kommando zurück!
Das "Fensterchen" heisst: Akkordliste!
Im Wahn dachte ich, man könnte dort die Reihenfolge der Akkorde füe eine Zeile eingeben und bräuchte die dann nur noch an die entsprechende Stelle zu schieben.
Wie kann ich Akkorde aus einer belieben Zeile kopieren?
Zeile Anwählen - Strg/C - nichts passiert.
Ist bestimmt auch ganz logisch, ich komme bloß nicht drauf.
Frische Grüße
Das "Fensterchen" heisst: Akkordliste!
Im Wahn dachte ich, man könnte dort die Reihenfolge der Akkorde füe eine Zeile eingeben und bräuchte die dann nur noch an die entsprechende Stelle zu schieben.
Wie kann ich Akkorde aus einer belieben Zeile kopieren?
Frische Grüße
Re: Oh nein!
So sollte es eigentlich sein. Akorde eingeben und dann mit der Maus an die Positionen klicken.nullkonzept hat geschrieben:Das "Fensterchen" heisst: Akkordliste!
Symbol anklicken und dann die entsprechende Zeile von der die Akkorde kommen sollen anklicken. Dann die Akkorde der Reihe nach per Klick an die richtige Stelle setzen.nullkonzept hat geschrieben:Wie kann ich Akkorde aus einer belieben Zeile kopieren?
Ähnlich funktioniert auch "Akkordliste aus Text befüllen und Zeile löschen". Blos "kleben" die Akkorde zusammen, wenn sie nur per Tab getrennt sind.
Gruß, Sebastian