Die Suche ergab 20 Treffer

von sirdud
Di Sep 01, 2020 9:16 am
Forum: Support
Thema: Stage-Monitor Ausgabe für Videomischpult
Antworten: 6
Zugriffe: 1496

Lieber Gerald, bei uns in der Gemeinde nutzen wir ein etwas anderes Setup, das Ihr bei Euch aber auch alternativ einsetzen könntet: Songbeamer kann in der aktuellen Version die Texte per NDI ausgeben. Das ist quasi ein virtueller Bildschirm, der seine Wiedergabe als Netzwerkoutput sendet. Wenn Ihr a...
von sirdud
Do Aug 20, 2020 3:17 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: NDI und Textposition horizontal
Antworten: 3
Zugriffe: 957

Die Position haben wir schon auf unten eingestellt. Das funktioniert wunderbar. Ich meine ja die Ausrichtung links, Mitte, bzw. Rechts.
von sirdud
Di Aug 18, 2020 8:52 am
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: NDI und Textposition horizontal
Antworten: 3
Zugriffe: 957

NDI und Textposition horizontal

Mittlerweile kann man ja die vertikale Textposition für NDI gesondert einstellen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die horizontale Ausrichtung (links, zentriert, rechtsbündig) von der Beamerpräsentation übernommen wird. Im Stream wäre es geschickter, wenn der Text immer an der gleichen Stelle (b...
von sirdud
So Aug 16, 2020 9:20 am
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: NDI und Grafiken
Antworten: 1
Zugriffe: 824

NDI und Grafiken

Es ist zwar grundsätzlich schön, dass über den NDI Stream Grafiken geschickt werden. Allerdings sollte das nicht passieren, wenn für den Beamer Mix-Objekte verwendet werden (z.B. für eine Diashow im Hintergrund). Das normale Hintergrundbild wird herausgefiltert. Das Mix Hintergrundbild wird gesendet...
von sirdud
Di Aug 04, 2020 9:19 am
Forum: Allgemein
Thema: NDI-Ausgabe mit Hintergrund?
Antworten: 4
Zugriffe: 1842

Momentan wird über den NDI Output nur der Text mit einem transparenten (schwarzen) Hintergrund übertragen. Animationen, Videos, Powerpoints werden nicht übertragen. Zusätzlich zum Text werden lediglich Bilder aus einer Diashow gesendet. Daher ist die Bandbreite voraussichtlich auch sehr überschaubar...
von sirdud
Mo Jun 22, 2020 10:24 am
Forum: Support
Thema: 4 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen
Antworten: 8
Zugriffe: 2321

Wir haben am Wochenende das erste Mal unsere Liedtexte über die NDI Schnittstelle für den Stream ausgegeben. Das hat super funktioniert. Dank der neuen Version 5.07f waren die Texte auch an der richtigen Stelle. Unser Setup: Ein Laptop mit Songbeamer 5.07f mit über HDMI angeschlossenem Beamer Videom...
von sirdud
Mo Jun 22, 2020 10:21 am
Forum: Support
Thema: Darstellung Schriften bei Livestream und Videomischer
Antworten: 21
Zugriffe: 3919

Bei uns wurde die Version 5.07f gestern erfolgreich eingesetzt. Allerdings kamen keine Powerpoint Folien zum Einsatz.

NDI Übertragung an den PC der als Zuspieler für den Stream dient hat hervorragend funktioniert.
von sirdud
Fr Jun 19, 2020 10:30 am
Forum: Support
Thema: Darstellung Schriften bei Livestream und Videomischer
Antworten: 21
Zugriffe: 3919

Sebastian hat geschrieben:SongBeamer 5.07f stellt den Text über NDI jetzt immer nach unten ausgerichtet dar (mal sehn ob es jemand noch woanders benötigt):
https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Forum.exe
Genial!, danke für die schnelle Umsetzung! :)
von sirdud
Mi Jun 17, 2020 4:32 pm
Forum: Support
Thema: Darstellung Schriften bei Livestream und Videomischer
Antworten: 21
Zugriffe: 3919

Sebastian hat geschrieben:Wir werden untersuchen, inwiefern sich eine unterschiedliche Formatierung machen läßt.
Super, vielen Dank Sebastian! Und klasse, dass Ihr NDI so schnell möglich gemacht habt!
von sirdud
Mi Jun 17, 2020 4:29 pm
Forum: Support
Thema: Darstellung Schriften bei Livestream und Videomischer
Antworten: 21
Zugriffe: 3919

Hier wäre es super, wenn egal was für die Präsentation eingestellt ist der Text immer unten ausgegeben würde. Eine Voreinstellung des Farbkanals geht nicht zufällig auf reines grün (#00ff00), oder? Das ist die Voreinstellung des ATEM für den Chroma Key. Ich plane momentan, den PC der das ATEM Mini ...
von sirdud
Mi Jun 17, 2020 4:21 pm
Forum: Allgemein
Thema: Gültigkeitsdauer der Lizenz
Antworten: 5
Zugriffe: 7002

wofea hat geschrieben:Ich hab in einer Songbeamer-Infobox ein Ablaufdatum gesehen, das weiter als ein Jahr voraus liegt.
Gibt es auch längere Laufzeiten?
Oder gab es sie mal?
Es gibt die längeren Laufzeiten immer noch. Man kann entweder ein Jahr oder drei Jahre bei der Lizenzverlängerung wählen.
von sirdud
Mi Jun 17, 2020 8:44 am
Forum: Support
Thema: Darstellung Schriften bei Livestream und Videomischer
Antworten: 21
Zugriffe: 3919

Songbeamer läuft bei uns auf einem gesonderten PC, an dem der Beamer angeschlossen ist. Dort ist auf Monitor 1 das Songbeamer Backend und auf Monitor 2 der Beamer. Für den ATEM Mini Pro (von dem wir auch direkt streamen ohne OBS) haben wir zur Ansteuerung und Konfiguration ein eigenes Notebook. Das ...
von sirdud
Mi Jun 17, 2020 6:24 am
Forum: Support
Thema: Darstellung Schriften bei Livestream und Videomischer
Antworten: 21
Zugriffe: 3919

Hallo Daniel, damit auf den ATEM Mini pro die Konfiguration zu laden (Bilder in den Mediaplayer etc.) benötigt man ja sowie so einen PC. Diesen PC haben wir per HDMI dort angeschlossen. Dadurch wird ein Eingang des ATEM ja quasi zu einem virtuellen Monitor. Auf dem PC wird dann über die NDI Tools (N...
von sirdud
Di Jun 16, 2020 9:40 am
Forum: Support
Thema: Darstellung Schriften bei Livestream und Videomischer
Antworten: 21
Zugriffe: 3919

Bei uns in der Gemeinde nutzen wir die NDI Ausgabe, die aktuell in der Entwicklung ist (ab SongBeamer 5.07e kann eine Beta Version davon getestet werden). Da gibt es dann einen Alpha Kanal für OBS Studio. Hallo Sebastian, ich teste gerade die NDI Ausgabe. Das klappt schon super. Sehe ich es richtig...
von sirdud
Mo Jun 08, 2020 12:32 pm
Forum: Support
Thema: 4 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen
Antworten: 8
Zugriffe: 2321

Zu dem Fall von Bernd: so lange euer beamer mit FullHD arbeitet solltet ihr das eigentlich bereits umsetzen können... Entweder ihr habt genügend Ausgänge am rechner und Klont im Hostsystem die Ausgabe von SongBeamer auf zwei HDMI Ausgänge oder ihr hängt einfach einen HDMI Splitter zwischen Rechner ...
von sirdud
Di Mai 19, 2020 1:21 pm
Forum: Support
Thema: 4 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen
Antworten: 8
Zugriffe: 2321

Moin, ich war einer derjenigen, die eine NDI Lösung befürwortet haben. Mittlerweile haben wir unsere Live Streaming Lösung gefunden: Wir nutzen das ATEM mini pro Videomischpult. Das hat einen eingebauten Encoder, der sich direkt mit YouTube etc. verbinden kann. NDI als Input kann das Gerät allerding...
von sirdud
Fr Mai 01, 2020 3:13 pm
Forum: Ankündigungen
Thema: SongBeamer 5.07 mit neuen Funktionen fürs Live-Streaming
Antworten: 28
Zugriffe: 8844

Das wird SongBeamer intern nicht über Leerzeilen gemacht. Ich habe den Fehler (unseren) wohl gefunden: unsere Beamer-Leute formatieren sich gerne ihre Folien selbst. Dabei wird auch mit Leerzeilen gearbeitet. Ein normaler Zeilenumbruch fügt in der srt Datei ein "\N" ein. Wenn aber eine Leerzeile in...
von sirdud
Fr Mai 01, 2020 2:56 pm
Forum: Ankündigungen
Thema: SongBeamer 5.07 mit neuen Funktionen fürs Live-Streaming
Antworten: 28
Zugriffe: 8844

Also in der von SongBeamer geschriebenen .srt Datei sehe ich keine unnötigen Leerzeilen. Da müsstest du mal nachforschen, wo die reinkommen. Du kannst das Menü anpassen und dir die Schaltfläche als Button zur Symbolleiste hinzufügen. Hallo Sebastian, danke für die superschnelle Antwort. Die Menüanp...
von sirdud
Fr Mai 01, 2020 2:46 pm
Forum: Ankündigungen
Thema: SongBeamer 5.07 mit neuen Funktionen fürs Live-Streaming
Antworten: 28
Zugriffe: 8844

Ausgabe: Aufnahme der Ausgabe in Untertiteldatei SubRip

Erst einmal: ich finde diese Möglichkeit wirklich gut. Das hilft bei der Erstellung der Untertitel für Lobpreissongs enorm. Allerdings sehe ich noch etwas Entwicklungspotenzial: beim Import der Datei in DavinciResolve wurde mir erst mal keine Untertitel angezeigt. Nachdem ich mir die Datei dann mit ...
von sirdud
So Mär 29, 2020 8:51 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: NewTek NDI
Antworten: 17
Zugriffe: 8912

+1 für den NDI-Wunsch in beide Richtungen, also sowohl: - eine NDI Quelle auf den Beamer bringen zu können - Den Songbeamer Output per NDI woander hin zu senden (z.B. OBS oder vMix Livestream) Ich schließe mich dem Wunsch an. Anwendung ist auch hier einerseits den Songbeamer Output in Richtung OBS ...