Ablaufplan drucken (z.B. mit Tonart, Songbuch, Titel #2)

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Fourdey

Ablaufplan drucken (z.B. mit Tonart, Songbuch, Titel #2)

Beitrag von Fourdey »

Mein großer (eigentlich größter) Wunsch an Songbeamer:

Den Ablaufplan mit ergänzenden Infos drucken können! (z.B. mit Tonart, Songbuch, Interne LiedNr., Alternativer Titel #2)

In unserer Gemeinde sind die Infos Tonart + Songbuch so existenziell, dass ich für jeden Sonntag einen Ablauf per Hand in Excel erstellen muss.

Das läuft aktuell so, dass ich mit "Alle Kopieren" die sng-Dateien des Ablaufplans in einen selbst erstellten Ordner innerhalb des "Songs"-Ordners einfüge. Anschließend filtere ich nach "Ordner" in der Songübersicht (zumindest das is jetzt mit V4.00 leichter) Dann findet der Export nach Excel statt und dort füge ich nochmal die Titel des Ablaufplans ein ("Titel Kopieren"). Nun beginnt der nervigste Teil, indem man alle Zusatzinfos in die richtige Reihenfolge mit Cut&Paste bringt. Anschließend habe ich dann einen echt schönen Ablaufplan ;-) Allerdings frage ich mich jeden Sonntag: Womit habe ich das verdient? ;-) Irgendwie würde ich gerne eines Tages vorm Gottesdienst auch mal wieder was anderes machen. Da freue ich mich schon drauf *g* Also ernsthaft... die Zeit ist erfahrungsgemäß vorm Gottesdienst so oder so schon knapp und die Lobpreisleiter bekommens nicht hin, den Ablaufplan nen Tag vorher fertig zu haben. Hab schon versucht, alle umzuerziehen - war nix. :mrgreen:

Da die Lobpreisleiter in meiner Gemeinde bei unserem alten und dummen "Nicht-Songbeamer-System" diesen einzigen Luxus eines Ablaufplans mit Tonart+Liederbuch hatten - muss ich mir öfter Gemeckere über Songbeamer anhören, verbunden mit dem Spruch "Früher wars besser". Da fühle ich mich zur Zeit auch ein bißchen an das Volk Israel erinnert, als es rummeckerte und wieder zurück nach Ägypten wollte ;-)

Deswegen wird für mich der Wunsch immer dringender, endlich nach Kanaan zu kommen *g* Ich hatte ja bereits mit Sebastian deswegen im März und Juni diesen Jahres Kontakt und er riet mir zu obiger Lösung:
[Zur Erinnerung für Sebastian...]
E-Mail-Zitat März: "Bezüglich Punkt 2) muß ich mal nachdenken, wie wir das lösen könnten. Aktuell könntest du diese Lieder über "Alle kopieren" in einen Unterordner kopieren, dann mit der Songübersicht diesen Ordner filtern. Dann stimmt nur die Reihenfolge nicht. Aber wenn wir der Songübersicht beibringen würden, daß nur die Songs vom Ablaufplan angezeigt werden sollen in der entsprechenden Reihenfolge, dann müßte das doch euer Problem lösen, oder?"

E-Mail-Zitat Juni: "Das mit dem Ablaufplan geht noch nicht, das müssen wir erst noch programmieren."
Geduldig und voller Vorfreude habe ich gehofft, dass mit Erscheinen von Songbeamer 4 dann auch die Songübersicht den Ablaufplan anzeigen kann.

Ich verstehe auf jeden Fall, wenn jetzt aktuell durch die Veröffentlichung von Songbeamer 4 und einem Relaunch der Homepage keine Zeit dafür ist. Trotzdem würde ich mich hamma freuen, wenn mein Wunsch etwas höher in der Priorität steigt. Hoffentlich gibt es auch noch andere Nutzer, die sich über die Erfüllung meines Wunsches freuen würden ;-)

Fetten Dank und Blessinx,
David
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Auf meinem PC funktioniert das schon. Es ist also sehr wahrscheinlich, daß das bereits im nächsten Update drin sein wird.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Dein Wunsch ist ab SongBeamer 4.02 / SongReport 4.02 erfüllt:

http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=12406#12406
Gruß, Sebastian
Fourdey

Beitrag von Fourdey »

Boah hamma fetten Dank!!!!!!!!

Ich fühl mich grad wie an Weihnachten, Ostern und Geburtstach zusammen :D

Hätt nie gedacht, dass mein sehnlicher Wunsch jetzt so schnell in Erfüllung kommt. Das erste Feedback eines besonders nörgelnden Lobpreisleiters: Perfekt, das geht wirklich schneller und is ne RIESEN Zeitersparnis. Er hats richtig genossen und gleich erstmal die Liste für Freitag Abend erstellt ;-)

Mit dem Export nach Excel ist die Sache jetzt echt perfekt!!! In Excel kann man jetzt schnell die Notizen aus dem Ablauf ergänzen (Ansagen, Gebet, Predigt, Reserve usw.) - und hat keinen Stress mit der Reihenfolge mehr.

Vielen herzlichen Riesen-Dank und Gottes Segen für euch!!!

Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie isch misch grad freu! :D
gerry

Ablaufplan mit Zeitangaben zum Ausdrucken

Beitrag von gerry »

Hallo,

bisher haben wir für die am Gottesdienst Beteiligten (Moderator, Prediger, sämtliche Musiker, Soundmixer,...) ein EXCEL-Sheet erstellt (6 Ablaufpläne auf ein DINA4-Blatt; anschließend mit der Schere auseinandergeschnitten) mit dem kompletten Ablauf des GD, also Songs (mit Tonart), Ansagen, Kindergeschichte, Predigt, Hinweisen, und - Zeitplanung. Letzteres bedeutet, eine Abschätzung in Minuten, wie lange das jeweilige Element vermutlich braucht, mit automatischer Berechnung der Gesamtdauer, und man sieht die Uhrzeit für den Beginn eines Elementes und kann sich damit sehr gut orientieren.

Was ist bisher mit Songbeamer in diese Richtung möglich?
Wir haben aktuell Version 4.09.
Aber das mit dem Export in EXCEL hab ich nicht finden können.
Wär natürlich genial, wenn in Songbeamer so eine Minutenplanung und Uhrzeitkalkulation mitintegriert werden könnte.
DeLuxe wäre, dann diesen Ablaufplan mehrfach auf ein A4-Blatt bringen können (ggf. Export in EXCEL) und dann ausdrucken.

Vielen Dank für Eure und Deine Mühe und Herzblut, das in dem ganzen Projekt bishre steckt!

Gerry
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das Plugin Songübersicht von unserer Homepage kann die Songs im Ablaufplan als Excel exportieren.
Gruß, Sebastian
LennartS

Beitrag von LennartS »

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich besonders fest auf meiner langen Leitung steh, aber iwi hab ich immer noch nicht rausbekommen, wie ich meinen Ablaufplan ausdrucken kann, so dass ich den der Godi-leitung oder wem auch immer in die Hand drücken kann, und dass jeder sieht, was es alles für Elemente gibt im Godi... mit Lieder, Präsentationen, Lied/Videoeinspielungen halt so alles...

Kann mir das mal jmd Step-by-Step für Blöde erklären?! ;)

Danke schonmal!

Grüße Lennarts
anwihett

Ablaufplan exportieren.

Beitrag von anwihett »

Hi, mir wurde schon so oft hier geholfen, ... versuche ich es selbst einmal.

Also - SB starten, ---
bitte schaue dann nach, ob Du in der Symbolleiste einen Button für den Songreport/Songübersicht hast, - (du kannst Ihn als Befehl über das Anpassen der Symbolleiste erzeugen) - ansonsten findest Du ihn unter Datei - Songübersicht.
---
Wenn Dein Ablaufplan fertig ist, rufst Du den Songreport / Songübersicht auf.

Dort findest Du dann in der großen Kopleiste rechts den Button, "Ablaufplan laden".

Die neue Tabelle kannst Du dann "in Excel exportieren" indem Du aufgefordert wirst, diese Datei zu speichern.
Anschließend in Excel öffnen, bearbeiten,... fertsch!

Leider konnte ich keine Screenshots einfügen, hätte es Dir gerne Bildhaft erklärt.

Andreas[/img]
"Gemeinde für Menschen" Aschersleben, BEFG
LennartS

Beitrag von LennartS »

Hey,
danke für die Erklärung, soweit hat das funktioniert.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass da nur die Lieder aufgezählt werden... Ich würde aber gerne alle Punkte, die ich in meinem Ablaufplan hab (also sng, ppt, bilder, kommentare...) in meinem gedruckten Ablaufplan haben.
also alles, was jetzt hier zu sehen ist:
Bild

Geht das auch? und wenn ja, wie? und wenn nein, kann man das gehbar machen?

Grüße Lennart
anwihett

Ablaufplan...

Beitrag von anwihett »

Ja, das wäre schön....
Doch dazu muß Sebastian Stellung nehmen.
Es ist die Frage, wie das in Songreport /Songübersicht zu übernehmen wäre.

Ich denke, das wird schwierig.

Andreas
"Gemeinde für Menschen" Aschersleben, BEFG
LennartS

Beitrag von LennartS »

achso, dass der komplette gedruckt wird, geht noch gar nicht?! nur dass die lieder gedruckt werden? ok, dass hatte ich irgendwie dann falsch verstanden...

Trotzdem Danke!
Grüße Lennart
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Einfach den Ablaufplan mit der rechten Maustaste anklicken, dann "Titel kopieren". Danach kannst du den Inhalt der Zwischenablage in ein Programm deiner Wahl einfügen.
Gruß, Sebastian
LennartS

Beitrag von LennartS »

Sebastian! du bist der beste! genial, es funktioniert, damit kann ich was anfangen!

Danke für die Hilfe!

Grüße Lennarts
Fourdey

Beitrag von Fourdey »

Also wir arbeiten ja als Gemeinde seit dem 28.09.2009 8) erfolgreich mit dem "Ablaufplan laden"-Button in der Songübersicht. Ihr könnt euch garnicht vorstellen was dieser Button bereits für ein Segen war.

Nochma RIESEN DANK :mrgreen:

Bald ist zweijähriges Bestehen des Buttons :lol:
Antworten