SongBeamer Forum Foren-Übersicht SongBeamer Forum
Das Forum zur Software SongBeamer
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Impressum

OBS und Songbeamer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J_Mankel



Anmeldedatum: 07.04.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2020 11:10 am    Titel: OBS und Songbeamer Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich vergangenes Wochende mit dem Thema Streaming beschäftigt, da wir Karfreitag und Ostersonntag die Gottesdienste streamen wollen und nicht nur Aufzeichnungen zeigen wie zuvor.

Da ich hier schon häufiger Tipps gefunden habe, wollte ich nun gerne etwas zurückgeben und unsere Variante vorstellen, wie wir den Text zu OBS bekommen.

Die Neuerung aus Version 5.7 habe ich bereits gesehen sowie die zwei Threads zum Thema OBS bzw. NDI. Denke jedoch, dass dieser Ansatz noch eine andere Zielgruppe erreichen kann.

Wir nutzen für die Projektion nach wie vor unseren Technik PC, auf dem Songbeamer läuft. Hier ist alles wie vorher auch, also Monitor 1 -> Beamer mit Hintergrundvideos und Monitor 2 als Stage Display -> schwarzer Hintergrund mit weißen Lyrics.
Für das Streaming nutzen wir wegen CPU bzw. GPU einen "Gaming" PC mit interner HDMI Capture Card (Elgato HD60 pro) und eine DSLR. Der Stream selber wird über OBS abgewickelt. Auf dem Technik PC haben wir die kostenlose NDI Toolbox von NDI.tv installiert und nutzen den NDI Scan Converter um alle Bildschirme über das Netzwerk zu teilen. Nun kann man einfach auf dem Streaming-PC, der im gleichen Netzwerk sein muss wie der Technik PC, als NDI Source das Stage Display von Songbeamer auswählen und als Layer über die Kamera legen. Hier wird noch ein Color Key Filter mit der Farbe Schwarz hinzugefügt und schon sind die Lyrics über dem Kamerabild.

Der Vorteil ist mMn, dass wir nichts an Songbeamer umstellen mussten und der Gottesdienst so läuft wie immer (wir nutzen immer nur 2-3 Zeilen Lyrics). Zusätzlich kann man sich für die Predigt eine neue Szene in OBS erstellen, wo man z.B. die Powerpoint vom Beamerbild unten rechts über das Kamerabild legt. Durch die Nutzung von 2 PCs ist man auch etwas freier, da der eine gesteuert wird wie immer und der Streaming PC nur fürs Streamen genutzt wird.

Ich hoffe, dass hat dem ein oder anderen geholfen. Wenn erwünscht und gewollt, kann ich gerne auf einzelne Punkte weiter eingehen oder Screenshots posten, etc.

Sorry für den langen Post und vielen Dank an das Team und die vielen hilfreichen Tipps aus allen anderen Threads!
Eine gesegnete Osterzeit!

Jonathan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lion.haede



Anmeldedatum: 23.11.2016
Beiträge: 3
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2020 7:50 pm    Titel: Keying mit der Farbe Schwarz Antworten mit Zitat

Hi,
wir zerbrechen uns derzeit auch die Köpfe. Lange arbeite ich noch nicht mit Songbeamer und wir haben auch noch nicht die technische Umsetzung vom Stage Monitor getestet.

Verstehe ich richtig, dass das Bild des Stage-Monitors mithilfe von NDI an OBS geschickt wird? Und das übliche Beamer-Bild bleibt unverändert?

Gibt es bei der Key-Farbe schwarz nicht möglicherweise Probleme mit schwarzen Elementen im Kamerabild?

Kann man auf dem Beamer das Lied mit vier Zeilen projizieren und auf dem Stage-Monitor, der für den Livestream gedacht ist nur zwei?

Gruß
Lion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Mankel



Anmeldedatum: 07.04.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
sorry für die späte Antwort!

Zitat:
Verstehe ich richtig, dass das Bild des Stage-Monitors mithilfe von NDI an OBS geschickt wird? Und das übliche Beamer-Bild bleibt unverändert?

Genau. Den Stage-Monitor kannst du dir ja selber gestalten. Dadurch kann auf dem Beamerbild nach wie vor z.B. ein Hintergrundvideo laufen und du erstellst dir eine Stage-Monitor Layout mit schwarzem Hintergrund, den du über NDI im Netzwerk zur Verfügung stellst.

Zitat:
Gibt es bei der Key-Farbe schwarz nicht möglicherweise Probleme mit schwarzen Elementen im Kamerabild?

Nein, weil der Effekt nur auf das Bild vom Stage-Monitor angewendet wird und nicht auf die anderen Ebenen.

Zitat:
Kann man auf dem Beamer das Lied mit vier Zeilen projizieren und auf dem Stage-Monitor, der für den Livestream gedacht ist nur zwei?

Bin kein Experte, aber ich vermute das wird alleine schon aus dem Grund nichts, dass beide Bilder gleichzeitig weitergeschaltet werden. Der Stage-Monitor "weiß" ja nicht, wann die nächsten beiden Zeilen angezeigt werden sollen.

Ich hab für einen User hier im Forum eine PDF erstellt mit den Einstellungen im Songbeamer, NDI und OBS. Die schicke ich sehr gerne auf Anfrage rum!

Gruß Jonathan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wüstenstein



Anmeldedatum: 10.04.2017
Beiträge: 9
Wohnort: Bad Oeynhausen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2020 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Stage-Monitor "weiß" ja nicht, wann die nächsten beiden Zeilen angezeigt werden sollen.


Wäre das nicht relativ leicht zu lösen? Man kann die Anzeige ja zweizeilig in Songbeamer lassen und dann immer umschalten. Diese zwei Zeilen können dann auf dem Ausgang der für OBS gedacht ist ausgegeben werden. Für den Beamer müsste man dann die Zeilenanzahl einstellen können. Wenn es beispielsweise 6 Zeilen wären, müsste man eben 3x weiterklicken damit die nächsten 6 Zeilen auf dem Beamer ausgegeben werden.
So die Theorie.
Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SongBeamer Forum Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de