Wechsel von Powerpoint (2016) zu Songs dauert 20 Sek

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Tom100
Beiträge: 22
Registriert: Sa Nov 01, 2008 10:37 am
Wohnort: CH-Kollbrunn
Kontaktdaten:

Wechsel von Powerpoint (2016) zu Songs dauert 20 Sek

Beitrag von Tom100 »

Hallo zusammen
Wir haben Office 2016 installiert und nun folgendes Problem.
1. Eine Powerpoint Datei in Songbeamer öffnen, kein Problem, sehr schnell.
2. Danach einen Song anklicken, dauert 20 Sekunden bis ich es angezeigt bekomme am PC.

Von Song zu Powerpoint dagegen ist kein Problem.


Nun habe ich festgestellt, dass dies nur passiert, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist, was bei uns noch Normalzustand ist.
Sobald ich über mein Mobile, über enen Hotspot eine Verbindung mache, ist der Wechsel von Powerpoint zu Song auch wieder schnell!

Mit dem Powerpoint Viewer 2010 geht es mit oder ohne Internetverbindung.

Weiss jemand wie man Powerpoint 2016 das austreiben kann?
Liebe Grüsse
Thomas
"Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" [Sokrates]
jonavogt
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 23, 2006 4:09 pm

Beitrag von jonavogt »

hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem allerdings in leicht anderer Abwandlung:

Internet ist vorhanden.

Klickt man im Songbeamer auf eine Powerpoint und lässt sich nur die Vorschau anzeigen, wechselt dann auf einen Song, hängt Songbeamer für 20 Sekunden und führt danach alle Klicks die in der Zwischenzeit erfolgten aus.
Präsentiert man allerdings eine Folie, dann ist der Wechsel ohne Problem möglich.

PC ist neu mit Office 2016 32bit und letzter SB Version. Alle Windows und Office Updates sollten drauf sein, muss ich aber nochmal prüfen.
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5527
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die neuen PowerPoint Versionen versuchen beim Beenden nach Hause zu telefonieren. Wenn keine Internetverbindung existiert, dann läßt PowerPoint alle anderen einfach 20 Sekunden warten. Das können wir nicht verhindern. Ein Wechsel von PowerPoint zu PowerPoint Präsentation ist unproblematisch, weil SongBeamer das optimiert, so daß PowerPoint nicht zwischendurch geschlossen wird.

Wenn du PowerPoint startest, bevor du in SongBeamer eine Präsentation öffnest, dann bleibt PowerPoint offen. Das Problem wird somit umgangen.
Gruß, Sebastian
mukadese
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jan 09, 2013 8:59 pm

Beitrag von mukadese »

Danke für die Erläuterung. Gerade am letzten Sonntag bin ich wieder fast verzweifelt, weil der Wechsel zwischen PowerPoint und Song ewig dauerte und die Musiker schon loslegten, als PowerPoint noch nach Hause funken wollte.

Jetzt werde ich immer eine PowerPoint-Instanz offen lassen.
Tom100
Beiträge: 22
Registriert: Sa Nov 01, 2008 10:37 am
Wohnort: CH-Kollbrunn
Kontaktdaten:

Problem auch mit 2019 PowerPoint

Beitrag von Tom100 »

Hallo zusammen
Mittlerweile ist Office 2019 auf einem neuen PC installiert, doch das Problem ist immer noch da.
Jetzt haben wir auch Internet, aber auch hier noch das gleiche Problem.

Ich habe in Moment den 2010 Viewer installiert, werde aber das mit dem offenen Powerpoint noch testen.

Dies einfach als Nachtrag.

Liebe Grüsse
Thomas
"Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" [Sokrates]
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5527
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Momentan können wir das auch feststellen. Da muß Microsoft irgendwas geändert haben, oder die haben Server Probleme.
Gruß, Sebastian
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5527
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer 5.08a beendet PowerPoint jetzt nicht mehr, wenn zum nächsten Song gewechselt wird. PowerPoint bleibt somit im Hintergrund (unsichtbar) weiter am Laufen. Ist nicht besonders schön, aber geht halt leider nicht anders. Damit ist das Problem umgangen. Nach dem Beenden von SongBeamer wird PowerPoint dann irgendwann vom Betriebssystem "aufgeräumt".

https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Antworten