Hallo auch Johannes
jmgeithain hat geschrieben:ich arbeite sehr sehr gern mit Euerm genialen Tool!!!!
Ich auch

Du kannst es ja weiterempfehlen
Dieser Beitrag ist ist (da oben genannte Punkte aufgegriffen werden) ziemlich lang, alle die keine Lust haben meine Ausführungen zu lesen

können gerne nach unten scrollen und ab
"Ich fasse zusammen:" lesen und weiter diskutieren.
Allerdings sind hier einige interessante Ideen dabei deshalb würde es sich schon lohnen diesen Beitrag ganz durchzulesen
1. Mehr Übersichtlichkeit:
a) Dateimenue:
jmgeithain hat geschrieben:- statt "Neu" als "Untermenue" und "Neuer Song.." gleich mit "neue Diaschau"
Für diese Aneinanderreihung Deutscher Wörter hätte mir meine Deutsch-Lehrerin eine glatte 6 gegeben

Ich habe das so verstanden das du den Menüeintrag "Neu" rausschmeißen willst und dafür "Neue Diashow..." unter "Neuer Song..." platzieren willst. Das halte ich für keine gute Idee, da viele Computernutzer von anderen Programmen den "Neu"-Eintrag gewöhnt sind.
Ich würde daher eher dazu in das Untermenü "Neue Diashow..." einfügen.
jmgeithain hat geschrieben:- zusätzlich "HTML-Datei hinzufügen" (Tabellen - siehe Forum) - warum wird die HTML-datei eigentlich wie ein Film behandelt?
Eine gute Idee.
Ich denke weil Sebastian den Titel einfach nicht umbenannt hat (oder liege ich da völlig falsch?)... ich könnte auch sagen:
"Ich hab keine Ahnung wieso

"
jmgeithain hat geschrieben:- "Song importieren" und "Bibel importien" als zwei Einträge! oder Untermenue "Importieren" und dortdrin
1. Bibel-XML-Datei importien und
2. Powerpoint-Text importieren und
3. Ablaufplan importieren
Ich würde dann höchstens Song und Bibel trennen und nicht den Ablaufplan auch noch mit Aufnehmen da das dann ein Untermenü im Untermenü kreieren würde und außerdem Verwirrung stiften würde.
Ich muss allerdings sagen das ich wie es zurzeit ist keine Probleme habe.
jmgeithain hat geschrieben:- Symbole für "Ablaufplan speichern" und "Folie schließen"
Was würdest du denn als Symbol für Ablaufplan speichern nehmen? Dieser Menüeintrag überspeichert doch nur den schon Abgespeicherten Ablaufplan. Wie würdest du das darstellen?
Genau das selbe mit Folie schließen. Du hast nur kleine Symbole und dort unterzubringen was man bräuchte ist sehr schwierig.
b) Bearbeiten-Menue:
jmgeithain hat geschrieben:- Was macht dort "Zum Ablaufplan hinzufügen"?
Generell fügt diese Funktion das was gerade in der Vorschau zu sehen ist in den Ablaufplan ein.
Du kannst so z.b. einen Timer zum Ablaufplan hinzufügen (sieht allerdings noch etwas gewöhnungsbedürftig aus da er noch
in der Beta-Phase ist)
jmgeithain hat geschrieben:- "PowerPoint-Folie berbeiten" (Wäre es möglich, dass auch Powerpoints aus dem Bearbeiten-Menu heraus bearbeitet werden könnten, sprich, dass man von dort aus PowerPoint starten lassen kann und die entsprechende Folie automatisch in Powerpoint sich öffnet?)
Währe wahrscheinlich möglich dies würde aber wahrscheinlich SongBeamer verlangsamen da SongBeamer dann vor jedem Start prüfen müsste ob PowerPoint installiert ist (mit dem Viewer kannst du ja nichts bearbeiten).
Du kannst das allerdings mit SongBeamer Script erstellen und in deinen Ablaufplan legen, falls du es brauchst.
jmgeithain hat geschrieben:- Ablaufplan sortieren ins "Bearbeiten-Menue" aus "Extras" nehmen
Würde Sinn machen.
jmgeithain hat geschrieben:- Undofunktion für Ablaufplan sortieren!
Ich muss gestehen mir fällt gerade einfach nicht ein was eine Undofunktion ist
jmgeithain hat geschrieben:- "Ablaufplan nummerieren" würde ich mir wünschen wie eine automatische
Beschriftungsänderung"
Ist das sinnvoll? In was würdest du denn dann alle Einträge umbenennen?
c) Präsentations-Menue:
jmgeithain hat geschrieben:- Timer aufnehmen
Der Timer ist noch im Beta-Status.
Du kannst dir ja mal noch nützliche Features überlegen und diese
hier posten falls sie noch nicht vorhanden sind.
jmgeithain hat geschrieben:- "Film/Flash/HTML-Datei starten" (mit Hotkey) aufnehmen
Wozu brauchst du das? Der Menüpunkt wäre dann ja nur aktiv wenn du sowieso eine Videodatei im Dockingfenster offen hast.
Was spricht dagegen da auf den Präsentation-Starten Button zu klicken?
Allerdings: wäre ein Hotkey vielleicht sinnvoll würdest du vorschlagen?
jmgeithain hat geschrieben:- "Sound-Datei starten" (mit Hotkey) aufnehmen
das gleiche wie letzteres auch hier.
jmgeithain hat geschrieben:- Testbild ist unsinniger Menue-Punkt kann raus!
Könnte man machen. Was hältst du davon Sebastian?
jmgeithain hat geschrieben:- evtl. "Präsentationsgröße ändern" aufnehmen
Wäre sinnvoll.
d) Extras-Menue:
jmgeithain hat geschrieben:- Optionen-Menue auslagern in Pulldown-Leiste!
- Jetziges Optionen-Menue im neuen Optionern-Menue im "(globale) Einstellungen" umbennen
- "Präsentationsgröße" in neues Optionen-Manue
- "Anzeigedauer" in neues Optionen-Menue
- "Folienübergang" in neues Optionen-Menue
- Sprache ändern ins neue Optionen-Menue
- Anpassen als "Symbole bzw. Menues anpassen" ins neue Optionen-Menue nehmen
Das sollte mal grundsätzlich durchdiskutiert werden, wenn allerdings dann würde ich konsequenterweise die ganzen "xxx hinzufügen..." vom Menü "Datei" in ein neues Menü "Einfügen" verschieben. Die Frage ist ob das nicht viele SongBeamer Anwender durcheinanderbringen würde...
jmgeithain hat geschrieben:- Makroeditor, Suchenfunktionen und Hintergundmanger in Extras belassen
wenigstens etwas
e) Optionen-Menue anlegen
siehe zwei Beiträge zuvor bzw unten
2. Hotkeys einrichten für:
jmgeithain hat geschrieben:- Song starten

die Songs sind doch allgemein schon mit "Pfeil rechts", "Pfeil inks", "Pfeil auf", "Pfeil ab", über 1,2,...9,0 und ß und ´ anzeigbar.
jmgeithain hat geschrieben:- bzw. Film starten
siehe unten
jmgeithain hat geschrieben:- bzw. "nach x Sekunden zur nächsten Folie" starten
Halte ich für Sinnvoller als die Hotkeys für Film oder Sound starten.
jmgeithain hat geschrieben:- Aufnahme starten (für eingebauten SongBeamer-Audio-Recorder starten"
Ist allerdings noch im Beta-Status.
3. Drucken:
jmgeithain hat geschrieben:- Ablaufplan druckbar und bearbeitbar:
ergänzen würde ich gern: Position Uhrzeit Dauer und Name des Mitarbeiters.
Das müsste diskutiert werden, wie weit Sebastian und Sven die Druckfunktion ausbauen wollen.
Ich könnte mir vorstellen in der Box "Auswahl" den Eintrag "Ablaufplan" hinzuzufügen. Allerdings müsste dann im "seite einrichten" Dialog auch der Reiter "Ablaufplan" verfügbar sein.
Tipp: Du kannst mit einem Rechtsklick auf den Ablaufplan "Kopieren" oder "Alle kopieren auswählen" und dann in einem Textbearbeitungsprogramm einfügen (meistens über "Bearbeiten" - "Einfügen" oder Strg + V ) dort kannst du dann auch alle möglichen anderen Sachen hinzufügen und dann drucken.
jmgeithain hat geschrieben:- Folienübersicht - ähnlich, wie es Powerpoint kann, da könnte man anhand der Folien predigen bzw. den Vortrag halten. (Geht natürlich jetzt schon, wenn man als Redner/Prediger jetzt direkt am Steuerrechner teht.

Eigentlich solltest du als Prediger / Referent ja wissen was du vorbereitet hast

. PowerPoint hat im 2 Bildschirm Modus allerdings das gleiche Bild auf dem Projektor wie SB

Die einzelnen Folien sind nur sichtbar wenn man im 1 Bildschirm Modus arbeitet (sieht aber unprofessionell aus...)
4.Menüs
jmgeithain hat geschrieben:... abnehmbar und pinbar machen, dass sie jederzeit verfügbar sind.

Also ich weis zwar jetzt nicht genau was du mit Pinbar meinst... aber folgender Vorschlag:
Klicke unter "Extras" auf den Menüpunkt "Anpassen...". Dort im Reiter "Symbolleisten" auf den Button "Neu" und erstelle dadurch eine Neue Symbolleiste. Dann gehe auf den Reiter "Befehle", auf der linken Seite dann auf "Menüs" und ziehe die Einträge auf der rechten Seite dann in dein Neu erstelltes Menü. Wenn du dann den Anpassen-Dialog schließt kannst du alle Menüs dort erreichen und auch umher schieben. Hoffe geholfen zu haben.
5. Knöpfe anlegen für
jmgeithain hat geschrieben:"Notiz hinzufügen"
Wo?
Rechtsklick auf Ablaufplan - "Notiz hinzufügen..." oder im Anpassen Menü den entsprechenden Beitrag in eine deiner Toolbars ziehen.
jmgeithain hat geschrieben:"PowerPoint-Folie bearbeiten"
Hat Geschwindigkeitseinbuse zur Folge.
jmgeithain hat geschrieben:"HTML-Datei hinzufügen"
Finde ich auch gut.
jmgeithain hat geschrieben:"Ablaufplan importieren"
Ist doch in "Datei" - "Ablaufplan importieren" zu finden.
jmgeithain hat geschrieben:"Ablaufplan exportieren"
Ist doch in "Datei" - "Ablaufplan exportieren" zu finden.
Für alle die jetzt etwas durcheinander sind

Ich fasse zusammen:
Wünsche:
1) Neuer Menüeintrag "Neue Diashow..." (in Menü Datei)
2) Neuer Menüeintrag "Diashow hinzufügen..." (siehe mögliche Dinge)
3) Neuer Menüeintrag "HTML-Dateien hinzufügen..." (siehe mögliche Dinge)
4) Symbole für "Ablaufplan speichern" und "Folie schließen"
5) "Ablaufplan sortieren" ins "Bearbeiten-Menü"
6) "Testbild" rausnehmen und mit "Präsentationsgröße" ersetzen
7) Ablaufplan drucken (Eintrag im Drucken Fenster und im Seite einrichten Fenster)
Mögliche Dinge: (sollte hier diskutiert werden ob gebraucht / sinnvoll und von Entwicklern gewollt)
1) "Song / Bibel importieren" als zwei getrennte Einträge
2) "Ablaufplan nummerieren"
3) "Automatische Beschriftungsänderung"
4) Hotkey für "Film/Flash/HTML-Datei starten"
5) Hotkey für "Sound-Datei starten"
6) Hotkey für "nach x Sekunden zur nächsten Folie"
7) Neues Menü genannt
"Optionen" mit folgenden Einträgen aus Menü Extras:
- "Optionen" geändert in "(globale) Einstellungen"
- "Präsentationsgröße"
- "Anzeigedauer"
- "Folienübergang"