Übersichtlichkeit und Menuestruktur und Sonderwünsche

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
jmgeithain
Übersichtlichkeit und Menuestruktur und Sonderwünsche

Beitrag von jmgeithain »

Hallo Sebastian, hallo Sven,

ich arbeite sehr sehr gern mit Euerm genialen Tool!!!!

Hier ein paar Tipps, die ich mir wünschen würde:

1. Mehr Übersichtlichkeit:

a) Dateimenue:
- statt "Neu" als "Untermenue" und "Neuer Song.." gleich mit "neue Diaschau"
- zusätzlich "HTML-Datei hinzufügen" (Tabellen - siehe Forum) - warum wird die HTML-datei eigentlich wie ein Film behandelt?
- "Song importieren" und "Bibel importien" als zwei Einträge! oder Untermenue "Importieren" und dortdrin
1. Bibel-XML-Datei importien und
2. Powerpoint-Text importieren und
3. Ablaufplan importieren
- Symbole für "Ablaufplan speichern" und "Folie schließen"

b) Bearbeiten-Menue:
- Was macht dort "Zum Ablaufplan hinzufügen"?
- "PowerPoint-Folie berbeiten" (Wäre es möglich, dass auch Powerpoints aus dem Bearbeiten-Menu heraus bearbeitet werden könnten, sprich, dass man von dort aus PowerPoint starten lassen kann und die entsprechende Folie automatisch in Powerpoint sich öffnet?)
- Ablaufplan sortieren ins "Bearbeiten-Menue" aus "Extras" nehmen
- Undofunktion für Ablaufplan sortieren!
- "Ablaufplan nummerieren" würde ich mir wünschen wie eine "automatische Beschriftungsänderung"

c) Präsentations-Menue:
- Timer aufnehmen
- "Film/Flash/HTML-Datei starten" (mit Hotkey) aufnehmen
- "Sound-Datei starten" (mit Hotkey) aufnehmen
- Testbild ist unsinniger Menue-Punkt kann raus!
- evtl. "Präsentationsgröße ändern" aufnehmen

d) Extras-Menue:
- Optionen-Menue auslagern in Pulldown-Leiste!
- Jetziges Optionen-Menue im neuen Optionern-Menue im "(globale) Einstellungen" umbennen
- "Präsentationsgröße" in neues Optionen-Manue
- "Anzeigedauer" in neues Optionen-Menue
- "Folienübergang" in neues Optionen-Menue
- Sprache ändern ins neue Optionen-Menue
- Anpassen als "Symbole bzw. Menues anpassen" ins neue Optionen-Menue nehmen
- Makroeditor, Suchenfunktionen und Hintergundmanger in Extras belassen

e) Optionen-Menue anlegen
s.o.

2. Hotkeys einrichten für:
- Song starten
- bzw. Film starten
- bzw. "nach x Sekunden zur nächsten Folie" starten
- Aufnahme starten (für eingebauten SongBeamer-Audio-Recorder starten"

3. Drucken:
- Ablaufplan druckbar und bearbeitbar:
ergänzen würde ich gern: Position Uhrzeit Dauer und Name des Mitarbeiters.
- Folienübersicht - ähnlich, wie es Powerpoint kann, da könnte man anhand der Folien predigen bzw. den Vortrag halten. (Geht natürlich jetzt schon, wenn man als Redner/Prediger jetzt direkt am Steuerrechner teht. ;-)

4. Menüs abnehmbar und pinbar machen, dass sie jederzeit verfügbar sind.

5. Knöpfe anlegen für
"Notiz hinzufügen"
"PowerPoint-Folie bearbeiten"
"HTML-Datei hinzufügen"
"Ablaufplan importieren"
"Ablaufplan exportieren"

So, jetzt reichts erste mal. ;-)

Danke fürs Zuhören.
Liebe Grüße

Johannes Möller
jesus_shark
Re: Übersichtlichkeit und Menuestruktur und Sonderwünsche

Beitrag von jesus_shark »

Hallo auch Johannes
jmgeithain hat geschrieben:ich arbeite sehr sehr gern mit Euerm genialen Tool!!!!
Ich auch :D Du kannst es ja weiterempfehlen :wink:

Dieser Beitrag ist ist (da oben genannte Punkte aufgegriffen werden) ziemlich lang, alle die keine Lust haben meine Ausführungen zu lesen :) können gerne nach unten scrollen und ab "Ich fasse zusammen:" lesen und weiter diskutieren.
Allerdings sind hier einige interessante Ideen dabei deshalb würde es sich schon lohnen diesen Beitrag ganz durchzulesen :D

1. Mehr Übersichtlichkeit:
a) Dateimenue:
jmgeithain hat geschrieben:- statt "Neu" als "Untermenue" und "Neuer Song.." gleich mit "neue Diaschau"
Für diese Aneinanderreihung Deutscher Wörter hätte mir meine Deutsch-Lehrerin eine glatte 6 gegeben :wink:
Ich habe das so verstanden das du den Menüeintrag "Neu" rausschmeißen willst und dafür "Neue Diashow..." unter "Neuer Song..." platzieren willst. Das halte ich für keine gute Idee, da viele Computernutzer von anderen Programmen den "Neu"-Eintrag gewöhnt sind.
Ich würde daher eher dazu in das Untermenü "Neue Diashow..." einfügen.
jmgeithain hat geschrieben:- zusätzlich "HTML-Datei hinzufügen" (Tabellen - siehe Forum) - warum wird die HTML-datei eigentlich wie ein Film behandelt?
Eine gute Idee.
Ich denke weil Sebastian den Titel einfach nicht umbenannt hat (oder liege ich da völlig falsch?)... ich könnte auch sagen:
"Ich hab keine Ahnung wieso :wink: "
jmgeithain hat geschrieben:- "Song importieren" und "Bibel importien" als zwei Einträge! oder Untermenue "Importieren" und dortdrin
1. Bibel-XML-Datei importien und
2. Powerpoint-Text importieren und
3. Ablaufplan importieren
Ich würde dann höchstens Song und Bibel trennen und nicht den Ablaufplan auch noch mit Aufnehmen da das dann ein Untermenü im Untermenü kreieren würde und außerdem Verwirrung stiften würde.
Ich muss allerdings sagen das ich wie es zurzeit ist keine Probleme habe.
jmgeithain hat geschrieben:- Symbole für "Ablaufplan speichern" und "Folie schließen"
Was würdest du denn als Symbol für Ablaufplan speichern nehmen? Dieser Menüeintrag überspeichert doch nur den schon Abgespeicherten Ablaufplan. Wie würdest du das darstellen?
Genau das selbe mit Folie schließen. Du hast nur kleine Symbole und dort unterzubringen was man bräuchte ist sehr schwierig.

b) Bearbeiten-Menue:
jmgeithain hat geschrieben:- Was macht dort "Zum Ablaufplan hinzufügen"?
Generell fügt diese Funktion das was gerade in der Vorschau zu sehen ist in den Ablaufplan ein.
Du kannst so z.b. einen Timer zum Ablaufplan hinzufügen (sieht allerdings noch etwas gewöhnungsbedürftig aus da er noch

in der Beta-Phase ist)
jmgeithain hat geschrieben:- "PowerPoint-Folie berbeiten" (Wäre es möglich, dass auch Powerpoints aus dem Bearbeiten-Menu heraus bearbeitet werden könnten, sprich, dass man von dort aus PowerPoint starten lassen kann und die entsprechende Folie automatisch in Powerpoint sich öffnet?)
Währe wahrscheinlich möglich dies würde aber wahrscheinlich SongBeamer verlangsamen da SongBeamer dann vor jedem Start prüfen müsste ob PowerPoint installiert ist (mit dem Viewer kannst du ja nichts bearbeiten).
Du kannst das allerdings mit SongBeamer Script erstellen und in deinen Ablaufplan legen, falls du es brauchst.
jmgeithain hat geschrieben:- Ablaufplan sortieren ins "Bearbeiten-Menue" aus "Extras" nehmen
Würde Sinn machen.
jmgeithain hat geschrieben:- Undofunktion für Ablaufplan sortieren!
Ich muss gestehen mir fällt gerade einfach nicht ein was eine Undofunktion ist :)
jmgeithain hat geschrieben:- "Ablaufplan nummerieren" würde ich mir wünschen wie eine automatische

Beschriftungsänderung"
Ist das sinnvoll? In was würdest du denn dann alle Einträge umbenennen?

c) Präsentations-Menue:
jmgeithain hat geschrieben:- Timer aufnehmen
Der Timer ist noch im Beta-Status.
Du kannst dir ja mal noch nützliche Features überlegen und diese hier posten falls sie noch nicht vorhanden sind.
jmgeithain hat geschrieben:- "Film/Flash/HTML-Datei starten" (mit Hotkey) aufnehmen
Wozu brauchst du das? Der Menüpunkt wäre dann ja nur aktiv wenn du sowieso eine Videodatei im Dockingfenster offen hast.
Was spricht dagegen da auf den Präsentation-Starten Button zu klicken?
Allerdings: wäre ein Hotkey vielleicht sinnvoll würdest du vorschlagen?
jmgeithain hat geschrieben:- "Sound-Datei starten" (mit Hotkey) aufnehmen
das gleiche wie letzteres auch hier.
jmgeithain hat geschrieben:- Testbild ist unsinniger Menue-Punkt kann raus!
Könnte man machen. Was hältst du davon Sebastian?
jmgeithain hat geschrieben:- evtl. "Präsentationsgröße ändern" aufnehmen
Wäre sinnvoll.

d) Extras-Menue:
jmgeithain hat geschrieben:- Optionen-Menue auslagern in Pulldown-Leiste!
- Jetziges Optionen-Menue im neuen Optionern-Menue im "(globale) Einstellungen" umbennen
Das sollte mal grundsätzlich durchdiskutiert werden, wenn allerdings dann würde ich konsequenterweise die ganzen "xxx hinzufügen..." vom Menü "Datei" in ein neues Menü "Einfügen" verschieben. Die Frage ist ob das nicht viele SongBeamer Anwender durcheinanderbringen würde...
jmgeithain hat geschrieben:- Makroeditor, Suchenfunktionen und Hintergundmanger in Extras belassen
wenigstens etwas :wink:

e) Optionen-Menue anlegen
siehe zwei Beiträge zuvor bzw unten

jmgeithain hat geschrieben:- Song starten
:?: die Songs sind doch allgemein schon mit "Pfeil rechts", "Pfeil inks", "Pfeil auf", "Pfeil ab", über 1,2,...9,0 und ß und ´ anzeigbar.
jmgeithain hat geschrieben:- bzw. Film starten
siehe unten
jmgeithain hat geschrieben:- bzw. "nach x Sekunden zur nächsten Folie" starten
Halte ich für Sinnvoller als die Hotkeys für Film oder Sound starten.
jmgeithain hat geschrieben:- Aufnahme starten (für eingebauten SongBeamer-Audio-Recorder starten"
Ist allerdings noch im Beta-Status.

3. Drucken:
jmgeithain hat geschrieben:- Ablaufplan druckbar und bearbeitbar:
Das müsste diskutiert werden, wie weit Sebastian und Sven die Druckfunktion ausbauen wollen.
Ich könnte mir vorstellen in der Box "Auswahl" den Eintrag "Ablaufplan" hinzuzufügen. Allerdings müsste dann im "seite einrichten" Dialog auch der Reiter "Ablaufplan" verfügbar sein.
Tipp: Du kannst mit einem Rechtsklick auf den Ablaufplan "Kopieren" oder "Alle kopieren auswählen" und dann in einem Textbearbeitungsprogramm einfügen (meistens über "Bearbeiten" - "Einfügen" oder Strg + V ) dort kannst du dann auch alle möglichen anderen Sachen hinzufügen und dann drucken.
jmgeithain hat geschrieben:- Folienübersicht - ähnlich, wie es Powerpoint kann, da könnte man anhand der Folien predigen bzw. den Vortrag halten. (Geht natürlich jetzt schon, wenn man als Redner/Prediger jetzt direkt am Steuerrechner teht. ;-)
Eigentlich solltest du als Prediger / Referent ja wissen was du vorbereitet hast :wink: . PowerPoint hat im 2 Bildschirm Modus allerdings das gleiche Bild auf dem Projektor wie SB :!: Die einzelnen Folien sind nur sichtbar wenn man im 1 Bildschirm Modus arbeitet (sieht aber unprofessionell aus...)

4.Menüs
jmgeithain hat geschrieben:... abnehmbar und pinbar machen, dass sie jederzeit verfügbar sind.
:?: Also ich weis zwar jetzt nicht genau was du mit Pinbar meinst... aber folgender Vorschlag:
Klicke unter "Extras" auf den Menüpunkt "Anpassen...". Dort im Reiter "Symbolleisten" auf den Button "Neu" und erstelle dadurch eine Neue Symbolleiste. Dann gehe auf den Reiter "Befehle", auf der linken Seite dann auf "Menüs" und ziehe die Einträge auf der rechten Seite dann in dein Neu erstelltes Menü. Wenn du dann den Anpassen-Dialog schließt kannst du alle Menüs dort erreichen und auch umher schieben. Hoffe geholfen zu haben.

5. Knöpfe anlegen für
jmgeithain hat geschrieben:"Notiz hinzufügen"
Wo?
Rechtsklick auf Ablaufplan - "Notiz hinzufügen..." oder im Anpassen Menü den entsprechenden Beitrag in eine deiner Toolbars ziehen.
jmgeithain hat geschrieben:"PowerPoint-Folie bearbeiten"
Hat Geschwindigkeitseinbuse zur Folge.
jmgeithain hat geschrieben:"HTML-Datei hinzufügen"
Finde ich auch gut.
jmgeithain hat geschrieben:"Ablaufplan importieren"
Ist doch in "Datei" - "Ablaufplan importieren" zu finden.
jmgeithain hat geschrieben:"Ablaufplan exportieren"
Ist doch in "Datei" - "Ablaufplan exportieren" zu finden.

Für alle die jetzt etwas durcheinander sind :roll:
Ich fasse zusammen:

Wünsche:
1) Neuer Menüeintrag "Neue Diashow..." (in Menü Datei)
2) Neuer Menüeintrag "Diashow hinzufügen..." (siehe mögliche Dinge)
3) Neuer Menüeintrag "HTML-Dateien hinzufügen..." (siehe mögliche Dinge)
4) Symbole für "Ablaufplan speichern" und "Folie schließen"
5) "Ablaufplan sortieren" ins "Bearbeiten-Menü"
6) "Testbild" rausnehmen und mit "Präsentationsgröße" ersetzen
7) Ablaufplan drucken (Eintrag im Drucken Fenster und im Seite einrichten Fenster)

Mögliche Dinge: (sollte hier diskutiert werden ob gebraucht / sinnvoll und von Entwicklern gewollt)
1) "Song / Bibel importieren" als zwei getrennte Einträge
2) "Ablaufplan nummerieren"
3) "Automatische Beschriftungsänderung"
4) Hotkey für "Film/Flash/HTML-Datei starten"
5) Hotkey für "Sound-Datei starten"
6) Hotkey für "nach x Sekunden zur nächsten Folie"
7) Neues Menü genannt "Optionen" mit folgenden Einträgen aus Menü Extras:
- "Optionen" geändert in "(globale) Einstellungen"
- "Präsentationsgröße"
- "Anzeigedauer"
- "Folienübergang"
- "Sprache"
- "Anpassen" geändert in "Symbole und Menüs anpassen"
8)Neues Menü genannt "Hinzufügen" mit folgenden Einträgen aus dem Menü Datei:
- Folie hinzufügen...
- Diashow hinzufügen...
- Video einfügen...
- DVD hinzufügen...
- Sound / Musik hinzufügen...
- PowerPoint hinzufügen...
- Flash hinzufügen...
- HTML hinzufügen...
jmgeithain

Beitrag von jmgeithain »

Hallo Jesus-Shark,
jesus_shark hat geschrieben:
jmgeithain hat geschrieben:- Symbole für "Ablaufplan speichern" und "Folie schließen"
Was würdest du denn als Symbol für Ablaufplan speichern nehmen?
Dieser Menüeintrag überspeichert doch nur den schon Abgespeicherten Ablaufplan. Wie würdest du das darstellen?
ein Diskettensymbol ...
Genau das selbe mit Folie schließen. Du hast nur kleine Symbole und dort unterzubringen was man bräuchte ist sehr schwierig.
typisches Datei-Schließen-Symbol z.B. wie in OpenOffice.org
b) Bearbeiten-Menue:
Generell fügt diese Funktion das was gerade in der Vorschau zu sehen ist in den Ablaufplan ein.
Du kannst so z.b. einen Timer zum Ablaufplan hinzufügen (sieht allerdings noch etwas gewöhnungsbedürftig aus da er noch
in der Beta-Phase ist)
Das gehört eigentlich als das Knöpfchen in das Fenster des Timers, oder?
jmgeithain hat geschrieben:- "PowerPoint-Folie berbeiten" (Wäre es möglich, dass auch Powerpoints aus dem Bearbeiten-Menu heraus bearbeitet werden könnten, sprich, dass man von dort aus PowerPoint starten lassen kann und die entsprechende Folie automatisch in Powerpoint sich öffnet?)
Währe wahrscheinlich möglich dies würde aber wahrscheinlich SongBeamer verlangsamen da SongBeamer dann vor jedem Start prüfen müsste ob PowerPoint installiert ist (mit dem Viewer kannst du ja nichts bearbeiten).
Du kannst das allerdings mit SongBeamer Script erstellen und in deinen Ablaufplan legen, falls du es brauchst.
Sicher. Da kann ich mir einen PowerPoint-Starter anlegen. Habe ich auch. Reicht mir aber nicht, weil nicht gleich die Datei geöffnet wird, die ich bearbeiten will.
Das meine ich aber so eben nicht!
jmgeithain hat geschrieben:- Ablaufplan sortieren ins "Bearbeiten-Menue" aus "Extras" nehmen
Würde Sinn machen.
Danke. :-)
jmgeithain hat geschrieben:- Undofunktion für Ablaufplan sortieren!
Ich muss gestehen mir fällt gerade einfach nicht ein was eine Undofunktion ist :)
Gemeint ist die Möglichkeit, eine versehntliche Sortierung, Eintraglöschung aus dem Ablaufplan usw. zurücknehmen zu können! - deutsch "letzte Aktion rückgängig"
jmgeithain hat geschrieben:- "Ablaufplan nummerieren" würde ich mir wünschen wie eine automatische Beschriftungsänderung"
Ist das sinnvoll? In was würdest du denn dann alle Einträge umbenennen?
Nun, ich arbeite meist mit vielen Mitarbeitern. Bei einem letzten Vorbesprechen des Projektes oder Gottesdienstes bekommen alle Beteiligten einen ausgedruckten Ablaufplan ausgehändigt.
Um schnell zu verschiedene Punkten etwas sagen zu können, sind bei mir die Ablaufpläne nummeriert und außerdem mit Startzeit und Dauer und dem Namen des jeweiligen "Verantwortlichen" versehen. ...
jmgeithain hat geschrieben:- "Film/Flash/HTML-Datei starten" (mit Hotkey) aufnehmen
Wozu brauchst du das? Der Menüpunkt wäre dann ja nur aktiv wenn du sowieso eine Videodatei im Dockingfenster offen hast.
Ich will es fernbedienbar haben, und da kann ich einen Hotkey als Taste auf der Fernbedienung speichern.

...
d) Extras-Menue:
jmgeithain hat geschrieben:- Optionen-Menue auslagern in Pulldown-Leiste!
Das sollte mal grundsätzlich durchdiskutiert werden, wenn allerdings dann würde ich konsequenterweise die ganzen "xxx hinzufügen..." vom Menü "Datei" in ein neues Menü "Einfügen" verschieben. Die Frage ist ob das nicht viele SongBeamer Anwender durcheinanderbringen würde...
Denke ich nicht. Der Mensch ist lernfähig. ;-)

...
:?: die Songs sind doch allgemein schon mit "Pfeil rechts", "Pfeil inks", "Pfeil auf", "Pfeil ab", über 1,2,...9,0 und ß und ´ anzeigbar.
ja ich weiss, aber dadurch wird es so schön fernbedienbar. :-)

...
3. Drucken:
jmgeithain hat geschrieben:- Ablaufplan druckbar und bearbeitbar:
Das müsste diskutiert werden, wie weit Sebastian und Sven die Druckfunktion ausbauen wollen.
Ich könnte mir vorstellen in der Box "Auswahl" den Eintrag "Ablaufplan" hinzuzufügen. Allerdings müsste dann im "seite einrichten" Dialog auch der Reiter "Ablaufplan" verfügbar sein.
genau!
Tipp: Du kannst mit einem Rechtsklick auf den Ablaufplan "Kopieren" oder "Alle kopieren auswählen" und dann in einem Textbearbeitungsprogramm einfügen (meistens über "Bearbeiten" - "Einfügen" oder Strg + V ) dort kannst du dann auch alle möglichen anderen Sachen hinzufügen und dann drucken.
sicher, ist aber umständlich. ... SongBeamer ist aber in allen anderen Dingen schon anders ... eben richtig durchgestylt und gut!!! Warum nicht da auch noch.!?!

;-)
jmgeithain hat geschrieben:- Folienübersicht - ähnlich, wie es Powerpoint kann, da könnte man anhand der Folien predigen bzw. den Vortrag halten. (Geht natürlich jetzt schon, wenn man als Redner/Prediger jetzt direkt am Steuerrechner teht. ;-)
Eigentlich solltest du als Prediger / Referent ja wissen was du vorbereitet hast :wink: . PowerPoint hat im 2 Bildschirm Modus allerdings das gleiche Bild auf dem Projektor wie SB :!: Die einzelnen Folien sind nur sichtbar wenn man im 1 Bildschirm Modus arbeitet (sieht aber unprofessionell aus...)
sicher, darum geht es doch ... deswegen benutzen wir doch SongBeamer ;-)

...

In PowerPoint kann ich eine Folienübersicht auf Din-A4-Blätter ausdrucken. Und die als Konzept nehmen. Die Folien sind nummeriert, dadurch kann ich an der Fernbedienung zu einer bestimmten Folie springen durch Eingabe der Nummer. ... Und die lese ich auf meinem vorher ausgedruckten Blatt ab. ... ;-)
4.Menüs
jmgeithain hat geschrieben:... abnehmbar und pinbar machen, dass sie jederzeit verfügbar sind.
:?: Also ich weis zwar jetzt nicht genau was du mit Pinbar meinst... aber folgender Vorschlag:
Klicke unter "Extras" auf den Menüpunkt "Anpassen...". Dort im Reiter "Symbolleisten" auf den Button "Neu" und erstelle dadurch eine Neue Symbolleiste. Dann gehe auf den Reiter "Befehle", auf der linken Seite dann auf "Menüs" und ziehe die Einträge auf der rechten Seite dann in dein Neu erstelltes Menü. Wenn du dann den Anpassen-Dialog schließt kannst du alle Menüs dort erreichen und auch umher schieben. Hoffe geholfen zu haben.
Ja, damit kann ich viel machen. Mache ich ja auch so.

... Aber einfacher wäre es, wenn man eine kleine Pinnnadel als Eintrag in den Pulldown-Menues hätte, womit man das aufgeklappte menue dann als kleines Fenster - freischwebend immer vorne auf dem Desktop hat.

Hatte damals GeoWorks konsequent umgesetzt, und Kommt in manchen Adobe-Produkten vor. ...

;-)
5. Knöpfe anlegen für
jmgeithain hat geschrieben:"Notiz hinzufügen"
Wo?
Rechtsklick auf Ablaufplan - "Notiz hinzufügen..." oder im Anpassen Menü den entsprechenden Beitrag in eine deiner Toolbars ziehen.
Ja, so geht es jetzt. Aber dann wäre es noch einfacher!

...

Friede Euch!
Liebe Grüße

Johannes Möller
jesus_shark

Hallo
jmgeithain hat geschrieben:
jesus_shark hat geschrieben: ... Symbol für Ablaufplan speichern ...
ein Diskettensymbol ...
das ist schon im Akkordeditor genutzt
Das Symbol müsste eher darstellen das der Ablaufplan ersetzt wird
jesus_shark hat geschrieben:...Folie schließen.
typisches Datei-Schließen-Symbol z.B. wie in OpenOffice.org
Folie schließen schließt ja aber nur die Vorschau,
Das Symbol müsste eher ein paar Folien die in der Vorschau liegen darstellen und dann ein rotes X darüber so. Meine Meinung
Ich würde aber persönlich kein Symbol dazu brauchen.

(Beispiel Timer)
Das gehört eigentlich als das Knöpfchen in das Fenster des Timers, oder?
Nein, du kannst alles was gerade in der Vorschau ist zum Ablaufplan hinzufügen, nicht nur den Timer.
Sicher. Da kann ich mir einen PowerPoint-Starter anlegen. Habe ich auch. Reicht mir aber nicht, weil nicht gleich die Datei geöffnet wird, die ich bearbeiten will.
Das meine ich aber so eben nicht!
Auch wieder wahr! Mal sehen ob Sebastian sich dazu äußert.
jmgeithain hat geschrieben:Die Möglichkeit, eine versehntliche Sortierung, Eintraglöschung aus dem Ablaufplan usw. zurücknehmen zu können! - deutsch "letzte Aktion rückgängig"
Hatten wir das hier nicht schon mal im Forum?
-update: das thema war nur von dir schon mal angesprochen worden (das andere war über undo akkorde)
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=772

Ich will es fernbedienbar haben, und da kann ich einen Hotkey als Taste auf der Fernbedienung speichern.
Welchen würdest du vorschlagen? Ich würde jetzt spontan Strg + S sagen, habe aber nicht im Kopf ob der schon vergeben ist.

jmgeithain hat geschrieben:- Optionen-Menue ...
Denke ich nicht. Der Mensch ist lernfähig. ;-)
Normaleweise ja, habe aber auch schon das gegenteil gesehen :wink:

ja ich weiss, aber dadurch wird es so schön fernbedienbar. :-)
Ich verstehe aber nicht ganz was du sonst noch brauchst?

jmgeithain hat geschrieben:In PowerPoint kann ich eine Folienübersicht auf Din-A4-Blätter ausdrucken. Und die als Konzept nehmen. Die Folien sind nummeriert, dadurch kann ich an der Fernbedienung zu einer bestimmten Folie springen durch Eingabe der Nummer. ... Und die lese ich auf meinem vorher ausgedruckten Blatt ab. ... ;-)
Ja ich hab irgendwie verschwitzt das es sich um den ausdruck handelt :-)

Klicke unter "Extras" auf den Menüpunkt "Anpassen...". ...
Ja, damit kann ich viel machen. Mache ich ja auch so.

... Aber einfacher wäre es, wenn man eine kleine Pinnnadel als Eintrag in den Pulldown-Menues hätte, womit man das aufgeklappte menue dann als kleines Fenster - freischwebend immer vorne auf dem Desktop hat.

Hatte damals GeoWorks konsequent umgesetzt, und Kommt in manchen Adobe-Produkten vor. ...
ok, könnte ich mir doch vorstellen.

puh ein nächster langer beitrag fertig, ich hoffe doch das sih das wenigstens Sebastian durchliest *G*

Gruß
Jesus_Shark
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo ihr zwei,
habt ihr wirklich das Gefühl, das sich das hier einer antut? :roll: :roll: :roll:
Im übrigen wäre es mir arg recht, wenn SB grundsätzlich mal so bleibt wie es ist!!! Über erweiterungen darf dann nachgedacht werden.
Gruß Jürgen
jmgeithain
Beitrag von jmgeithain »

Hallo Jürgen,
Gruss, dieser Bereich hier heisst doch "Wünsche und Anregungen", oder?
Jürgen hat geschrieben:Hallo ihr zwei,
habt ihr wirklich das Gefühl, das sich das hier einer antut? :roll: :roll: :roll:
Im übrigen wäre es mir arg recht, wenn SB grundsätzlich mal so bleibt wie es ist!!! Über erweiterungen darf dann nachgedacht werden.
Ich habe mir schon ueberlegt, ob ich was hier reinschreibe. ... Auch ein gutes Programm kann nur noch besser werden, wenn Anregungen ausgesprochen werden dürfen, oder?
Liebe Grüße

Johannes Möller
jesus_shark

Jürgen hat geschrieben:
P.S. das meinte ich mit oben genannten Computernutzern
Achja du hast dir gerade selbst wiedersprochen! Du willst keine Änderungen, aber trotzdem denkst du über Änderungen nach.
Jürgen hat geschrieben:habt ihr wirklich das Gefühl, das sich das hier einer antut?
keine sorge, wir können gerne eine Zusammenfassung schreiben :D

Wegen PP-Datei-öffnen:
Achja schau mal ins Wiki unter:
http://wiki.songbeamer.de/index.php?title=SBScript

hier findest du wie du deine gerade geöffnete PowerPoint-Präsentation mit PowerPoint öffnest.
Kopiere einfach den Text. Wenn du allerdings Office 2007 benutzt müsstetst du für das Verzeichnis office12 statt office11 angeben.

Gruß
Jesus_Shark
jesus_shark
Zusammenfassung

Ok, hier eine Zusammenfassung:

Wünsche:
1) Neuer Menüeintrag "Neue Diashow..." (in Menü Datei)
2) Neuer Menüeintrag "Diashow hinzufügen..." (siehe mögliche Dinge)
3) Neuer Menüeintrag "HTML-Dateien hinzufügen..." (siehe mögliche Dinge)
4) Symbole für "Ablaufplan speichern" und "Folie schließen"
5) "Ablaufplan sortieren" ins "Bearbeiten-Menü"
6) Undo-Funktion
7) Ablaufplan drucken (Eintrag im Drucken Fenster und im Seite einrichten Fenster)

(Vielleicht kommt ja die Möglichkeit mit Tabellen und Variablen im "Seite einrichten"-Fenster zu arbeiten - Sebastian hab aber irgendwo mal erwähnt das das noch zeit braucht)

Mögliche Dinge: (sollte hier diskutiert werden ob gebraucht / sinnvoll und von Entwicklern gewollt)
1) "Song / Bibel importieren" als zwei getrennte Einträge
2) "Ablaufplan nummerieren"
3) "Automatische Beschriftungsänderung"
4) Hotkey für "Film-Datei starten"
5) Hotkey für "Flash-Datei starten"
6) Hotkey für "HTML-Datei starten"
7) Hotkey für "Sound-Datei starten"
8 ) Hotkey für "nach x Sekunden zur nächsten Folie"
9) Neues Menü genannt "Optionen" mit folgenden Einträgen aus Menü Extras:
- "Optionen" geändert in "(globale) Einstellungen"
- "Präsentationsgröße"
- "Anzeigedauer"
- "Folienübergang"
- "Sprache"
- "Anpassen" geändert in "Symbole und Menüs anpassen"
10) Neues Menü genannt "Hinzufügen" mit folgenden Einträgen aus dem Menü Datei:
- Folie hinzufügen...
- Diashow hinzufügen...
- Video einfügen...
- DVD hinzufügen...
- Sound / Musik hinzufügen...
- PowerPoint hinzufügen...
- Flash hinzufügen...
- HTML hinzufügen...
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Lieber Jesus_shark,
du mußt schon richtig lesen, ich schrieb von Erweiterungen, nicht von Änderungen. Das was ihr hier so vorschlagt wären ja wohl massive Änderungen!!!
Lieber jmgeithain,
Du darfst hier natürlich alles reinschreiben. Aber ich darf dazu auch meine Meinung Kundtun. Ein gutes Programm Programm wird nicht dadurch besser, in dem man es neu erfindet, sondern in dem man es erweitertert.
Gruß Jürgen
jmgeithain
Programmänderungen bzw. -erweiterungen

Beitrag von jmgeithain »

Hallo Jürgen,
Jürgen hat geschrieben:Lieber Jesus_shark,
du mußt schon richtig lesen, ich schrieb von Erweiterungen, nicht von Änderungen. Das was ihr hier so vorschlagt wären ja wohl massive Änderungen!!!
Erweiterungen - Änderungen ... bitte, wenn es der Übersichtlichkeit und intuitiven Bedienbarkeit dienlich ist. ... bitte auch Änderungen zulassen, es ist doch nicht gleich dadurch ein neues oder neu erfundenes Programm. ... oder?
Jürgen hat geschrieben:Lieber jmgeithain,
Du darfst hier natürlich alles reinschreiben. Aber ich darf dazu auch meine Meinung Kundtun. Ein gutes Programm Programm wird nicht dadurch besser, in dem man es neu erfindet, sondern in dem man es erweitertert.
ich denke schon, dass es auch besser dadurch werden kann, wenn vorhandene Futures, anders angeordnet werden würden, natürlich nur, wenn es dadurch ein kleines bisschen übersichtlicher wird. ... Aber es ist mir natürlich klar, dass über UIs (UserInterfaces - Bedienoberflächen) schon sehr viel gestritten worden ist. ;-)

Ich wünsche allerseits noch einen wundervollen Sonntag Abend!
Liebe Grüße

Johannes Möller
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Da bei Änderungen am Menü sehr viele Installationen betroffen sind, sind wir in diesem Bereich natürlich sehr vorsichtig. Und es ist definitiv nicht leicht, eine einigermaßen sinnvolle Einteilung zu finden.

Wir hatten aber in SongBeamer schon öfter den Fall, daß eine Umstrukturierung notwendig war, um neue Features hinzufügen zu können.

Insofern könnte es z.B. durchaus Sinn machen, ein "Einfügen" Menü hinzuzufügen. Denn das Datei Menü hat auch nur eine maximal sinvolle Länge. Ebenso könnten die Dock-Panels (Bibel, Spontantext, Docking Hintergrundmanager, Übergänge, Live-Video, Timer, ...) über das Menü "Ansicht" verfügbar sein.

Dahingegen werden Befehle wie "Optionen" und "Anpassen" so bleiben, da sicher viele dies so aus Office gewohnt sind.
Gruß, Sebastian
jmgeithain
Beitrag von jmgeithain »

Hallo Jesus-Shark,
jesus_shark hat geschrieben: Wegen PP-Datei-öffnen:
Achja schau mal ins Wiki unter:
http://wiki.songbeamer.de/index.php?title=SBScript

hier findest du wie du deine gerade geöffnete PowerPoint-Präsentation mit PowerPoint öffnest.
Kopiere einfach den Text. Wenn du allerdings Office 2007 benutzt müsstetst du für das Verzeichnis office12 statt office11 angeben.

Gruß
Jesus_Shark
Wie genau funktioniert das nun, ich habe es probiert, aber da habe ich ja nun einen neuen Eintrag im Ablaufplan.... Wie kann ich da sinnvoll eine PPT öffnen? und zwar, die die offen ist. ?
Liebe Grüße

Johannes Möller
jesus_shark

ok, du musst dir eine Makro-Datei mit folgendem Inhalt erstellen:

Code: Alles auswählen

var
  Ext: String;
begin
  Ext := AnsiLowerCase(ExtractFileExt(CurrentFileName));
  if Ext = '.bmp' then
    CreateProcess(GetFolder_System+'mspaint.exe', CurrentFileName)
  else if Ext = '.ppt' then
    CreateProcess(GetFolder_ProgramFiles+'Microsoft Office\OFFICE11\POWERPNT.EXE',
      CurrentFileName)
  else
    MessageDlg('Zur Zeit ist kein Bild und keine PPT-Datei geöffnet', mtError, [mbOk], -1);
end.
Du musst die Makro-Datei in deinem Ablaufplan haben, genauso wie die PP Präsentation.

1) du rufst die PP Präsentation auf so das du die Vorschaubilder siehst.
2) Dann klickst du auf den Makroeintrag und dann müsste sich PowerPoint mit der gewählten Datei öffnen.

Gruß
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wenn man ein Script startet, das auf dem Ablaufplan liegt, dann bleibt das aktuell geöffnete Objekt erhalten. Dadurch funktioniert das ganze. Wenn PowerPoint nicht gestartet wird, dann hast du vermutlich den falschen Pfad.
Gruß, Sebastian
jmgeithain
Ich habs geschafft. ...

Beitrag von jmgeithain »

Hallo,

danke für die schöne Anleitung.

Ich war schon fast verzweifelt. Der brachte immer nur die dritte Meldung!
jesus_shark hat geschrieben:ok, du musst dir eine Makro-Datei erstellen!

Du musst die Makro-Datei in deinem Ablaufplan haben, genauso wie die PP Präsentation.

1) du rufst die PP Präsentation auf so das du die Vorschaubilder siehst.
2) Dann klickst du auf den Makroeintrag und dann müsste sich PowerPoint mit der gewählten Datei öffnen.

Hatte ich alles gemacht. ... und trotzdem kam immer nur die Errormessage!
Zuerst war es keine ppt-Datei, sondern eine pps-Datei - klar konnte nicht gehen. ... aber dann hatte ich eine ppt und es ging trotzdem nicht.
Einen falschen Zeilenumbruch hatte ich auch noch aus dem Script entfernt
Der Pfad stimmt auch. ... :?:

mm.

Dann erinnerte ich mich, dass die Option und Extras\Optionen\Sonstiges\Powerpoint: "Immer den PowerPointViewer verwenden" eingeschaltet sein könnte ... war sie auch. Und dann geht es nämlich nicht. :-)

Danke. Jetzt aber geht es perfect!!! Schön dieser Marco-Scrip-Editor! Wau!
Liebe Grüße

Johannes Möller
Antworten