Abspieln eines Videos .VOB und einer.ZIB Datei

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
EFG
Abspieln eines Videos .VOB und einer.ZIB Datei

Beitrag von EFG »

Hallo Sebastian,
ich habe heute bei einer Vorführung ein Problem mit dem Abspielen einer Video Datei mit .VOB sowohl vom USB Stck, als auch von der gleichnamigen DVD. Das Datenformat .VOB in meinem SB 3.03B nicht vorhanden.
Das gleiche Problem hatte ich auch bei der Aktivirung eines .mpg Formates, dass in einer ZIB Datei enthalten war.
Auf einem anderen Notebook, ließ sich durch Doppelklick auf das DVD Laufwerk, respektive die ZIB datei (ohne das dies entpackt war)sofort über den internen DVDPayer starten und auf den 2. Monitor herüberziehen. Ich hatte bisher keine Probleme, auf meinem Notebook DVD´s starten zu Können, habe aber auch keine ZIB Datei direkt öffnen müssen.

Fehlt mir hier ein Programm oder was mache ich da falsch?

Gruß
Michael
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das Abspielen von .vob Dateien wird nicht offiziell unterstützt. Das liegt daran, daß manche .vob Dateien sich ohne passende Zusatzinfos nicht korrekt abspielen lassen. Du kannst eine .vob Datei entweder aus dem Explorer per Drag&Drop auf den Ablaufplan ziehen, oder du gibst im Öffnen-Dialog *.vob als Dateiname und drückst dann Enter.

ZIP-Dateien müssen vor dem Abspielen entpackt werden.
Gruß, Sebastian
EFG
.vob/.Zip

Beitrag von EFG »

Hallo Sebastian,
vielen Dank für den Tipp.
Entschuldige die orthographischen Fehler, ich hatte leider zu früh auf "Senden" geklickt.
Die .vob Problematik ist gelöst, es bleibt die Frage mit dem öffnen der video-zip-Datei als Video. Hast du dafür eine Erklärung?

Gruß Michael
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Du mußt das gezippte Video vorher entpacken. Ich vermute daß der Windows Explorer das automatisch macht, wenn du dort auf das Video doppelklickst.
Gruß, Sebastian
EFG
Beitrag von EFG »

Hallo Sebastian,

Danke für die Info. Ich verstehe nur nicht, dass ich auf dem Notebook des Vortragenenden direkt das Video öffnen konnte, ohne dass es entpackt werden musste!?

Gruß
Michael
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

EFG hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht, dass ich auf dem Notebook des Vortragenenden direkt das Video öffnen konnte, ohne dass es entpackt werden musste!?
Der Windows Explorer hat eine ZIP Funktionalität eingebaut. Der entpackt beim Doppelklick das Video im Hintergrund für dich. Das Video braucht dann halt etwas länger zum Starten.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beitrag von holgerh »

Sebastian hat geschrieben:Der Windows Explorer hat eine ZIP Funktionalität eingebaut. Der entpackt beim Doppelklick das Video im Hintergrund für dich. Das Video braucht dann halt etwas länger zum Starten.
Dazu muss dann aber doch WinZip auf dem Rechner installiert sein.
Oder liege ich da falsch :?:
Gruß
HolgerH
elo22
Beitrag von elo22 »

Sebastian hat geschrieben:Du mußt das gezippte Video vorher entpacken. Ich vermute daß der Windows Explorer das automatisch macht, wenn du dort auf das Video doppelklickst.
Das gibt es ab XP.

Lutz
elo22
Beitrag von elo22 »

holgerh hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Der Windows Explorer hat eine ZIP Funktionalität eingebaut. Der entpackt beim Doppelklick das Video im Hintergrund für dich. Das Video braucht dann halt etwas länger zum Starten.
Dazu muss dann aber doch WinZip auf dem Rechner installiert sein.
Oder liege ich da falsch :?:
Nein, nur bis Windows 2000. Ab XP gehört das zum OS.

Lutz
holgerh
Beitrag von holgerh »

Aha - eben - dacht ich mir schon fast.

Danke Lutz :D
Gruß
HolgerH
Antworten